Freitag, 30. Juni 2017

Wie kann ich sicher sein, dass es Gott gibt?

Wie kann ich sicher sein, dass es Gott gibt?
Woher weiß ich dass ich ein Jünger Jesu bin? Dass er bei mir ist?

_____________________________
bibeltagebuch:Wer diese Fragen für sich beantwortet hat, Solch einer ist wahrscheinlich nervig religiös, in einer Sekte oder auf der Depri-Station wegen überhöhtem Selbstwertgefühl

 
Wie kann ich sicher sein, dass es Gott gibt?
Woher weiß ich dass ich ein Jünger Jesu bin? Dass er bei mir ist?

 _____________________________

bibeltagebuch:Weil ich Nachfrage, erkenne ich, Das die Erlösung nach seinen Bedingungen mir noch nicht gegeben ist. Ich würde mir nämlich die Erlösung nach meinen Bedingungen einreden wollen.
 
Glaube du, dass Christus in Bethlehem geboren ist, aber sieh zu, ob aus der Geschichte dir eine Gabe Gottes wird, dass Christus dir geboren sei. Denn er ist die Quelle aller Wahrheit.

Ermahnung Martin Luthers zu seinen Zuhörer in einer Predigt des Jahres 1538. Über 200 Jahre früher fragt der große mittelalterliche Mystiker Meister Eckhart angesichts des Kindes in der Krippe:

"Wenn diese Geburt nicht in mir geschieht, was hilft es mir dann? Denn dass sie in mir geschehe, da liegt alles dran."

Martin Luther formulierte auch als Junger Mönch: "Du bist weit davon entfernt, Gott wahrhaftig zu erkennen. Du meinst, Du hast diese Erkenntnis. Aber du musst zuvor ein anderer Mensch werden. Du musst neu geboren werden. Diese Geburt schenkt dir das ganze Wesen neu. Wer Gott erkennen will, muss diese neue Geburt empfangen."


"Zur lebendigen Wahrheit, dorthin, wo die Wahrheit Wahrheit ist, dazu gelangt niemand als durch die Erkenntnis des eigenen Nichts-Seins." Johannes Tauler 14 Jhdt.


So schließt sich der Kreis:
Wie kann ich sicher sein, dass es Gott gibt?
  • Woher weiß ich dass ich ein Jünger Jesu bin? Dass er bei mir ist?
 
 
_____________________________
  
bibeltagebuch:Weil ich Nachfrage, erkenne ich, Das die Erlösung nach seinen Bedingungen mir noch nicht gegeben ist. Ich würde mir nämlich die Erlösung nach meinen Bedingungen einreden wollen.

"Du brauchst nicht zu meinen, deine Vernunft könne so wachsen, dass du Gott erkennen könntest. Wenn Gott in dir göttlich leuchten soll, dann fördert dich kein natürliches Licht, es muss vielmehr zu nichts werden. Dann kann Gott mit seinem Licht in dich hinein und in dir leuchten, und er bringt alles mit, was dir ausgegangen ist, und tausendfach und mehr." E.v.H.

Was würde es mir helfen, wenn dieses Kind tausendmal geboren wäre, ich aber nicht hören würde, dass es mein sein soll? …
All Vermögen und mein Wissen ist nichts, ich befehle mich in Deine göttliche Gnade. … Lösch aus das Licht meiner Vernunft, dass ich blind werde und Du mich regierst, und ich so sehen möge.…




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen