Donnerstag, 22. Februar 2018

Christus Gesinnung

Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und
um unserer Sünde willen zerschlagen. (Jes. 53,5)



Jesus nahm unsere Sunden auf sich und litt dafür.
Sollten wir dasselbe nicht auch für unsere Mitmenschen,
die an uns schuldig geVorden sind, tun?

Ein unverheiratetes Mädchen erwartete ein Kind.
Um ihren Geliebten vor dem Zorn ihres Vaters zu
schützen, behauptete sie, daß der Pastor sich an ihr ver-
gangen habe. Der Vater verbarg seinen Haß auf den
vermeintlichen Schuldigen, bis das Kind geboren war.
Dann brachte er es an einem Sonntagmorgen zur
Kirche, warf es dem Pastor in die Arme und schrie:
»Hier haben Sie die Frucht Ihrer Hurerei mit meiner
Tochter.« Fluchend und Verwünschungen ausstoßend
verließ er die Kirche. Die schreckerstarrte Gemeinde
wartete auf eine Erklärung ihres Pastors, aber der lieb-
koste das kleine Kind und sagte: »Du gehörst also mir?
Dann werde ich dich aber auch richtig liebhaben.«
Natürlich verlor er sofort Amt und Ansehen. Verachtet
und in größter Armut zog er das Kind auf.

Nach einigen Jahren wurde das schuldige Mädchen
von Reue überfallen und bekannte ihrem Vater die
Wahrheit. Entsetzt eilte dieser zum Pfarrer und bat ihn
um Vergebung; dann bekannte er vor der ganzen Ge-
meinde seinen Irrtum. Wieder erwarteten die
Gemeindeglieder eine Erklärung des früheren Pastors,

79- aus: erreichbare Höhen, Richard Wurmbrand

aber er sagte nur: »Wer könnte sagen, daß dies nicht
mein Kind sei? Ich liebe es.« Bald hatte er eine größere
Gemeinde als je zuvor. Er hatte sich nicht verteidigt, als
er unrechtmäßigerweise angeklagt worden war, und er
rühmte sich nicht einmal seiner Unschuld, als sie vor
allen Menschen bewiesen war.

Der Herr hat gesagt: »Wer mir folgen will, der ver-
leugne sich selbst...« (Luk. 9,23). Wer sich selbst ver-
leugnet, fühlt sich mit allen Mitmenschen verbunden; er
erkennt, daß einer für die Sünden des andern verant-
wortlich ist. Er wird nie eine Anklage als ungerecht
zurückweisen; er ist glücklich, wenn er sie auf sich
nehmen kann, um die Last seines Bruders zu erleichtern.
Das bedeutet, Christi Gesinnung haben.

https://youtu.be/MRHz71nbgqQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen