Montag, 24. Juni 2019

Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind.., wieder zur Buße zu erneuernHebr 6,4,6

Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind.., wieder zur Buße zu erneuernHebr 6,4,6


Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat, wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sündenfähig. 

Deby schrieb:Christus hat uns frei gemacht von der Versklavung unter die Sünde. 
Wir müssen nun nicht mehr sündigen, aber wir können noch, nicht zwangsweise, aber weil wir uns dafür entscheiden..
Das Gute, das ich will, tue ich nicht 
Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 

Römer 7, Vers 19 


Das ist der menschliche Grundkonflikt: Das Gute wollen, aber nicht tun können. Da kommt Jesus auf den Plan und will uns erlösen von dem Bösen. Hat er getan am Kreuz, sagen die Christen. 
Deby schrieb:: Christus hat uns frei gemacht von der Versklavung unter die Sünde. 
Wir müssen nun nicht mehr sündigen, aber wir können noch,

Also meinst du, das Jesus Christus am Kreuz erwirkte, das wir jetzt das gute tun können? 


Trotz Sündenfall und Trennung von Gott ist das Wissen um das Gute weiterhin vorhanden. Aber wie Paulus weiter feststellt, ist der Mensch ein Sklave der Sünde. Wenn diese Möglichkeit zum Sündigen noch vorhanden ist, dann tuen wir sie- so folgere ich aus Deby :, dann tun wir, wenn wir es tun, aus freien Willen sündigen. ? 
Hebr 6,4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters2 geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.



Martin Luther hat hier vom unfreien Willen des Menschen gesprochen. Er kann nicht anders als Sündigen. Und Jesus Christus seine Erlösung reicht jetzt nicht, das sündigen zu lassen? 
Und wenn es reichen würde, dann hat der Mensch immer noch den freien Willen zu sündigen, obwohl er weiss, das er damit Jesus den Sohn Gottes wieder kreuzigt und dem Spott aussetzt? 
Der Text sagt: Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich! 


Entweder kein aus Gottgeborener, oder aber, wenn wer sündigt, dann auf Ewig verloren-
Hebr 6,8 wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbrauchbar und dem Fluch nahe, der am Ende zur Verbrennung
🔥
 führt.


In der Sesamstrasse wollte Schlemiel dem Ernie ein unsichtbares Eis verkaufen. Aber Ernie merkte schnell den Schwindel und bezahlte mit unsichtbarem Geld! 
Er wurde nicht hinter Licht geführt! 
Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind.., wieder zur Buße zu erneuernHebr 6,4,6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen