Mittwoch, 5. Juni 2019

Erliegen wir dem „alle in der Ortsgemeinde sind Heilige“-Theologie ?

wie es der Herr einem jeden gegeben hat

Wo steht der Einzelne mit seinem Herrn. Manche
lernen Ihn grad mal kennen, andere haben ihr neues Leben in Ihm.
Erliegen wir dem „alle in der Ortsgemeinde sind Heilige“-Theologie ? Das ist nämlich oft das Argument der christlischen Gemeinschaft. 

Die Bibel als Heilige Schrift – Die Bibel als als toter Buchstabe

Die Bibel wird als Heilige Schrift bezeichnet, weil der Heilige Gott sich als Einiger Gott darin verschriftlich hat! Die Bibel aber als Schrift vermag auch als toter Buchstabe sich zu erzeigen, wenn Mensch nicht in der -durch Christus Jesus- Beziehung zu Gott (Liebe), inspiriert, durch den Vater sich die Bibel vorlesen lässt, der Geist diese lebendig macht, lehrt, gerufen wurde.
! Dann hat man nichts, ist man selbst nichts!
1.Korinther 1
1Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes 2der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers HERRN Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten: 3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HERRN Jesus Christus!
Wenn Paulus die Briefe anfängt mit An die heiligen etcdann sind nicht alle heilig, die den Brief lesen. Paulus kennt nicht alle Adressaten.((1.Korinther 1,2 die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns: )) Und natürlich sind nicht alle heilig deswegen. Es gibt’s ja auch noch weitere Ansprachen in der Eröffnung des Briefes: Die die sich zu Christus halten, die die sich zur Gemeinde halten ect.“
Gern sollen wir unser Hoffnung auf die Erlösung von den herrlichen Worten des Erlösers beherrschen lassen.

Aber, weil Jesus Christus die Welt erlöst hat, macht es die Welt nicht erlöst oder heilig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen