Mittwoch, 18. April 2012

Placebo Christus

Mal ehrlich! Welche Predigt, die man irgendwo hört, hat nicht die große Weisheit, dass irgendwann mal alles besser ist. Oder die große Tröstung, dass es uns allen mal so geht und wir es mit Jesus Christus schon schaffen, weil ers ja verheißen hat?

Ein Lied heißt: "Jesus ist die Antwort!"
Aber die Frage ist oft das Problem:
Christus hat uns befreit aus dem Gefängnis(Kol)





  1. - Epheser 4 (Luther 1912)

    www.bibel-online.net/buch/luther_1912/epheser/4/

    ... aber unter uns ist gegeben die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi. ... "Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den ...

Niemand tut dies extra. Ich habe und bin wahrscheinlich noch dabei, massenhaft irrlehre zu verbreiten. Nicht gewollt! Aber es gilt sich zu fragen, ob dieses "irgendwann besser", oder "die große Tröstung, dass es uns allen mal besser geht und wir es mit Jesus Christus schon schaffen, weil ers ja verheißen hat?"genug ist, wenn einer als Heil-Erlöser von uns verkauft wird.
Meine Atheistenfreunde vermuten sowieso schon ein Placebo Christus! Oder eine selbsterfüllende Prophezeiung (self-fulfilling prophecy), wenn wir Hoffnungen verbreiten.

Das ist das Evangelium Gottes in Christus? Wir sollten dies fragen!

Christ sein ist keine Zielbeschreibung

man kennt den Weg nicht, Christ sein ist keine Zielbeschreibung


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ..

 Unter Menschen gibt es mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)


Exkurs: Auch wenn es biblisch ist, ist es nicht vom Geist Gottes, was da oft gelehrt wird. Es sind Gebote und Lehren von Menschen, (abgeleitet aus dem Neuen Testament) die zwar einen Schein von Weisheit haben durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen