Montag, 31. März 2014

Dienstag, 1.4.2014 Begnadet, oder: Lobe den Herrn mein Seele..♪♫~ "Nimm Gott mit, lass Jesus in dein Herz, und alles gehört Gott!"



Guten Morgen, Gemeinde Christi!

.



Dienstag, 1.4.2014

Sprich nicht: »Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun
 und einem jeglichen sein Tun vergelten.«

Sprüche 24,29
Jesus sprach: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5,7


 Lied 242 Lobe den Herrn meine Seele und seinen heiligen Namen..
Die Bibellese : Joh 15,9 Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!
10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde.
12 Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.
13 Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.
14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.
15 Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn der Sklave weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe.
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt2, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
17 Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt!
88 Für mich gings du nach Golgatha..



Wir lesen gerade das Johannesevangelium und befinden uns im 15 Kapitel, wie schon gehört, und in den vergangenen Andachten bedacht wurde.
Nun weiß ich, da ich selbst Leiter der Abendgemeinde, Lobpreisgemeinschaft, jeden Sonntag um 20Uhr im Roundell bin, und dadurch sehr viel Nähe mit Menschen erfahren, das sich mancher fragt: Wie geht das denn? Dieses Rebe sein, dieses Freude in Fülle haben, dieses  in seiner Liebe bleiben? Und tausend befragte, würde 2000 verschiedene Beschreibungen ergeben.
In dem Johannestext ist Jesus da! Und die Jünger sind da! Er steht ihnen gegenüber. Die Liebe Gottes in Person. Und diese Liebe redet mit ihnen. Es ist alles echt. Jesus ist echt!
Als was steht ER ihnen Gegenüber? Als der Mensch, der sie sein sollen!
___________________________________________________________
Und ER teilt ihnen seine Beziehung mit seinem Vater mit, und in dieser
Mitteilung bekundet ER, das die Jünger auch in solch einer Beziehung stehn sollen.
Wir sagen vielleicht „Vater“, weil wir das so kennen im christlischen.
Wenn Jesus „Vater“ sagt, meint ER den Beziehungsstatus! SOHN-sein!
Also sagt ER übersetzt: „Ich möchte, das ihr die gleiche Sohn-schaft seid, wie ich es bin.
Mit der selben Liebe und Wahrheit !
___________________________________________________________________________

Wie liebt man Jesus eigentlich?

Jedesmal, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam,
fragte mich Mihai: „Vater, hast du mir etwas mitge-
bracht? Guten Abend!"
Eines Morgens las ich ihm die Geschichte vor, wie Jesus die Kaufleute aus dem Tempel trieb, und ich nahm die Gelegenheit wahr, eine Lektion aus dem Gelesenen
zu machen. „Du bist ein Tempel - aber bei dir gibt es auch Krämer,
die hinausgetrieben werden müssen." „Was für Krämer?" fragt er.
„Ein Krämer z. B. ist die Gewohnheit, zuerst zu fragen, welches Geschenk ich mitgebracht habe, und mich erst dann zu begrüßen." Er gab zu, daß dies wahr sei.


„Du hast einen zweiten Krämer", fügte ich hinzu. „Du liebst Jesus, weil Er dir das Paradies verspricht. Würdest du Ihn auch lieben, wenn Er kein Paradies zu geben
hätte?
Ihn nur für das zu lieben, was man von Ihm bekommen kann, das ist Kramerei."


Mihai antwortete: „Man muß so tun, als wüßte man
nicht, daß Er uns das Paradies geben kann, und man muß
einfach zu Ihm sagen: Ich liebe Dich. Aber tief drinnen,
da wissen wir, was Er geben kann."
----------------------------------------------------------------------------------------------
Du lebst davon, dass dein Herr und Gott dich zu jeder Lebenszeit begnadet.
Das erkennst du in deiner Zeit mit IHM. Ob du sie Still hälst, mit Bibellese,
hier im Andachtsraum, bei deinen Gebetszeiten oder in deiner Ortsgemeinde
im Umgang mit den Glaubensgeschwistern.

Was du hast, was du weißt, was du studiert, erarbeitet hast, ist deshalb dir
zu eigen, weil sein begnaden beständig anhält. Gütig neigt ER sich der
Menschheit zu, vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang!

Viele Menschen können vieles in dieser Welt. Aber damit mehren sie
nur das Produkt, oder ihr wissen.

Begnadete Menschen, die in der Gnade bleiben, leben ein Geheimnis!
Sie bekommen nicht nur Kraft um Wissen zu sammeln, den Alltag zu
bewältigen. Sie empfangen im inneren Wesen die Stütze ihrer Wertigkeit.

Selbst wenn die Kraft und das Wissen aus irgendwelchen Gründen nicht
da ist!
Ihnen geht es wie das Volk Gottes im Alten Testament, das durch die Anrede
ihres HERRN und Gottes,
durch die Anrede ihres HERRN und Gottes zum lieben vom ganzen Herzen, ganzer
Seele, mit ganzem Verstand und den Nächsten wie sich selbst, befähigt wurden.

Wodurch? ER tat etwas für sie: Befreiung aus Ägypten, Begleitung in der Wüste, Versorgung,
und Zieloffenbarung: „Geht nach Kanaan“
Und Wodurch noch? Durch das Anreden seines Wesens selbst: Liebe!
Das brachte in ihnen als Volk eine Identität hervor. Und die Möglichkeit,
den Herrn, ihren Gott zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele mit all ihrer Kraft u.
Den Nächsten wie sich selbst.

Und was ist die Zieloffenbarung jetzt?

9 So wie der Vater mich liebt, habe ich euch meine Liebe erwiesen. Bleibt in dieser Liebe!
10 Wenn ihr meine Gebote befolgt, dann bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich die Gebote meines Vaters befolgt habe und in seiner Liebe bleibe.
11 Ich habe euch dies gesagt, damit meine Freude euch erfüllt und an eurer Freude nichts mehr fehlt.
12 Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe.
13 Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für seine Freunde opfert.
14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr mein Gebot befolgt.3
Und das Woher wird ab Vers 15 beschrieben, damit es nicht zu einer eigenen Frömmigkeit kommt!:
15 Ich nenne euch nicht mehr Diener; denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr nenne ich euch Freunde; denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, reiche Frucht zu bringen, Frucht, die Bestand hat. Darum gilt auch: Alles, was ihr vom Vater in meinem Namen, unter Berufung auf mich, erbittet, wird er euch geben.
17 Dieses eine Gebot gebe ich euch: Ihr sollt einander lieben!«



Das Woher ist Christus in der Begegnung mit dem Menschen. Wie damals bei dem Volk Gottes!
Wie bei den Jüngern in Johannes 15,9-17
Alle Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden, für die Erziehung zu einem Leben, das Gott gefällt. Er selbst ist die Erfüllung aller Schrift! Erfüllen kann sie der Mensch! Lieben kann der Mensch. Alle Gesetze erfüllen kann der Mensch! Durch das Ziel, das Omega Gottes zu dir hin!
Jesus Christus ist das Alpha und das Omega! Der Beginner und Vollender!

Wer so begnadet,


der spricht nicht: »Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun und einem jeglichen sein Tun vergelten.«   Sprüche 24,29
 Sondern solche Menschen leben in der Zuwendung, in der Barmherzigkeit Gottes, das ist ihr neuer Lebensraum. Und sie sind jede Sekunde unter der Freudigkeit eines Überfliesen seiner Barmherzigkeit!

Sie sagen sich: Lobe den Herrn mein Seele, und seinen heiligen Namen .Was er dir Gutes getan hat, Seele, vergiß es nicht, Amen

Ich möchte euch segnem im Namen des Vater, des Sohnes,desheiligenGeistes, mit einem Vers, den ich vor 10 Jahren von einem Vater zu seinem Sohn immer mit auf dem Weg gebend:

"Nimm Gott mit, lass Jesus in dein Herz, und alles gehört Gott!"




Ich bin das Brot des Lebens (wir werden Auferstehn) from dagobertrdayandnight on GodTube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen