Mittwoch, 7. Mai 2014

"Sei Barmherzig!" "Sei vollkommen"

Mt 19,16 Der Reiche Jüngling/ Lk 10,37 Barmherzige Samariter

"Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!"

"Sei Barmherzig!"

"Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!"

Dem, dem dies gesagt wird, wurde schon Gottes Gebote und die Liebe erwähnt, zum Nächsten!
Aber er brauchte noch zu wissen, das Jesus die Begrenztheit durch seine Eigenliebe bei ihm sieht.
Er gehörte zu Gottes Volk, las die Thora und dazu hatte er seinen Reichtum!
Dies zeigte ihm den Segen von seinem Gott. Jesus jedoch zeigte ihm seine Bindung daran!
Deswegen nochmal der Hinweis auf das eine neue, das mit Jesus für alle Menschen kam!

So auch bei der Pharisäerfrage nach dem Nächsten und die Rückgabe der Frage von Jesus an den Pharisäer, nachdem er ihm mit dem von den  Judenablehnenden Samariter und seiner Tat gereizt hatte:
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
Lk 10,37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!

Auch hier zeigt Jesus eine Bindung bei dem Pharisäer! Die Bindung an den Text der Thora ohne reines Herz! Das Neue! 

Während der Jüngling aufgefordert wird, seine Bindung als Bindung zu erkennen, und seine
Schrift-Kenntnisse zur Praxis werden zu lassen

wird dem Pharisäer seine Religiösität durchleuchtet und korregiert!

Aber beide Erzählungen zielen auf das selbe hinaus. Sei ein neuer Mensch! Klebe nicht an der Schrift, sondern am Schriftschreiber!
So redet Gott interessanterweise immer in der Bibel!
Siehe hier: 
  • Johannes 5,24 - Luther 1984 :: Bibleserver.com

    www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes5,24
    ... 39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; ... 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
oder: 

Apostelgeschichte 10,42 - Bibleserver.com

www.bibleserver.com/text/EU/Apostelgeschichte10,42


10 Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man ... 13 Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! ... 15 Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein!

Hier zeigt sich auch, das eine Schriftbeziehung, ohne selbst innerhalb einer Gottesbeziehung
zu stehen, eine Beziehung mit totem Buchstaben ist!
Das ist schwer zu verstehen! Ist doch die Schrift ein
Verbindungshilfe. Damit kann man so sehr verbunden sein,
das man sogar die Ziele Gottes für unmöglich hält!


"Sei Barmherzig!"

"Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen