Samstag, 8. August 2015

Wie erkenne ich eine Sekte?


Jeder von uns ist eine potenzielle Sekte


Nur klarerweise muss man sagen, dass es Jesus Christus entehrt, wenn Er nicht mehr bekannt wird als Erlöser, als liebevolle Befreier, als die Wahrheit, die Frei macht(!), (und diese Verkündigung ist an dem Sichtbar, der sie vertritt, auch wenn dieser nicht redet). . . . . . Jeder von uns ist eine potenzielle Sekte, solange wir uns nicht wahrnehmen als Verdammte und Verlorene gleich wie die ganze Welt, . . . . die IHN, Jesus Christus, den von Gott geschenkten Sohn braucht um eben diese "Neue Kreatur" zu werden. Stattdessen gebrauchen die Welt IHN, um das neue zu sein!

(Quelle: "Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendsachutz (AJS)", im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, Broschüre: "Weltverbesserung ...Ja! Aber um jeden Preis?" Köln 3. Auflage 1997)
In Sekten wird nicht selten beobachtet, dass sie sich eine "Innenwelt" aufbauen, in der ihre Mitglieder und die Sekte als "gut" dargestellt werden, außenstehende Personen als "schlecht" (oder gar "vom Teufel"). Jugendliche, aber auch Erwachsene, werden dabei "Erziehungsmethoden" unterworfen, die die Persönlichkeit und ihre freie Entwicklung (zer-) stören können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen