Freitag, 13. Juli 2018

"Wer mich liebt, der ist es, der mein Wort bewahrt" ~ein Christusliebender sein

1. Das Johannesevangelium bespricht eine innige Verbindung zwischen Jesus Christus und den Menschen
     
      a. Soviele Aussagen im Johannesv. werden beschrieben mit: "in mir",  "in ihm",  "durch ihn",  "außerhalb von mir könnt ihr nichts tun",  "in seinem Worte bleiben",  "sein Wort halten", oder eben: "Wer mich liebt, der bewahrt mein Wort!" Oder, "Wer mich liebt, der ist es, der mein Wort bewahrt".  
          
          2 Das bedeutet soviel wie: der gibt mir Antwort, der hört auf mich, der ist begleitet mit meinen Gedanken, der versäumt es nicht, mein Wort zu tun ! 

             3. Unser Vers sagt, das da jemand ist, der Jesus Christus liebt!  "Wer mich liebt, der ist es, der mein Wort bewahrt"

                 4 Jesus wird die Menschen um sich rum bald verlassen. Aber auch nach seiner Himmelfahrt, will er mit dem Vater im Menschen wohnen. 
                      a. "Der Vater, der uns liebt u Jesus Christus wollen in uns wohnen! " 
Wieder diese Beschreibung einer innigen Verbindung. Mit dieser Verbindung zum Menschen besteht dies Wort: "Wer mich liebt, der ist es, der mein Wort bewahrt" Keine Nostalgieliebe, keine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu einem Jesus,oder himmlichen Vater,  oder zu Worten, die er damals gesagt hat, 
Ein Mensch sagte mal:

"Christentum habe ich genug um unglücklich zu sein, -"
und ich füge hinzu:
             Jetzt soll ich ein Christusliebender sein !
             b. Also  keine Nostalgieliebe, keine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu einem Jesus,oder himmlichen Vater, zu einer unbestimmten Erlösung  oder zu Worten, die er damals gesagt hat, 
             c. sondern-- eine Verbindung, die heute bestehen kann, 
                 Worte, die er heute noch,wie damals- mit sich selbst u dem Vater-  im Menschen lebt ! 

     Man könnte auch das Wort Christi so Übersetzen:

  Ein mich liebender, er-lebt die Erfüllung aller meiner Worte! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen