Donnerstag, 12. Dezember 2013

"Nichts gutes kommt von Helden!! " Ein Glaube an einen Kraftvollen Jesus-Supermann ist menschlich, dämonisch.

"Nichts gutes kommt von Helden!! "

Zitate von Internetbenutzern: "ich glaube an jesus den superhelden der menschen heilt, bitten erhört, die kleinen wahrnimmt und den Armen zur seite steht. Man muss ihm nur die Hand reichen"
.

 Ein furchtbares Zitat!
Noch eins: Zitat: "Tschja… Vertrauen und Glauben das ist das einzige, was DU Gott bringen mußt, denn sonst ist er unfähig in Deinem Leben irgendwas zu verändern. Vielleicht macht er auch mal ne Ausnahme, aber ich glaube lieber, da hab ich mehr davon."*

Wieder so ein furchtbares Zitat, das auf die menschliche Fähigkeit baut. Gut getarnt als Bibelglaube. Nein, diese Person weiß noch nichts vom Glauben aus Gott!
Was ist der Fehler? Oben wie hier?

Ein Glaube an einen Kraftvollen Jesus-Supermann ist menschlich, dämonisch. Denn ohne die Person Jesus, den gekreuzigten haben wir allenfalls einen Glauben wie die Heiden an Engel Glauben, tschja, :) an Supermann, an gekonnte Kraft!
Aber die Kraft, die Jesus auferweckte, war die Kraft der Bestätigung des Ewigen Bundes. Nicht eines Jesus´, der mal hilft, wenn du genug Glauben hast. Nicht eines Jesu´ , der sich Hingegeben hat, weil ER stark war, oder schwach. Sondern eines Jesu´,  der Gottes Knecht ist. Wie das? ER nur konnte es sein. Das macht ihm keiner nach, weil niemand wie ER ist. Sündlos, rein, heilig, aus Gottgeboren!

Das ist der Unterschied. Von dem Glauben zu haben, der der Sohn Gottes, Gott selbst ist!
Das Jesus auf Erden keinen Glauben vorfindet, oder Glauben vorfindet hat etwas mit der Beziehung zu Gott zu tun!
Der Soldat, dem der Knecht Krank liegt hatte Glauben. Ein andere hatte keinen.: Markus 6, 5-6
"Weil sie nicht an ihn glaubten, konnte er keine Wunder bei ihnen tun und er legte nur einigen Kranken die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben." 

Warum wundert sich Jesus? Weil der Glaube von IHM kommt. Geschenkt! Der Punkt ist:
Sie wollten nicht Glauben!!! 

Ist also Supermann eine Jesusmetapher? Kann man sagen, so wie Supermann die Welt rettet, so rettet Jesus die Menschen? Jesus als Superheld?
Vielen Christen ist nicht der Unterschied klar! Ihnen reicht Jesus-Supermann.

*Was für Probleme löst Superman denn nun? Äußere Probleme. Er fängt abstürzende Flugzeuge, er stoppt Autos, dessen Bremsen versagen und er besiegt die Superbösewichte, die die bestehende Ordnung zu zerstören suchen. Er ist ein Held, der die Probleme mit Gewalt löst. Superman mag vielleicht niemanden töten, aber zusammenschlagen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es stimmt, Superman riskiert sein Leben für die Menschen, indem er sich dem für ihn tödlichen Kryptonit aussetzt, aber auch das bleibt äußerlich. Bei Superman ist nicht die Menschheit als solche verantwortlich, dass Gefahr existiert, sondern ein einzelner, der dafür zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Böse liegt nicht in uns, sondern außerhalb. Der Rest der Welt jubelt Superman zu und bangt um ihn, rettet ihn, wenn er in Lebensgefahr schwebt. Er ist ein strahlender Held, ein „militärischer“ Anführer, der durch Gewalt die Welt rettet.
Aber das Problem mit Jesus war immer schon, das er genau das nicht ist.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen