Donnerstag, 26. April 2012

“auf dem Weg sein..”



“Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut.”

Eckhart von Hochheim!


Wovon handelt der Inhalt? Welcher Weg? Man nennt ihn Nachfolgen, Christ sein, zum Ziel, in den Himmel, Gemeinschaft gestalten, Wiedergeboren sein, ect.


Was ist der eigene Zustand? Bekehrt, den Geist erfahren, Sündenvergebung, körperliche Heilung, seelische Veränderung prozessieren.


Was ist das “Werkzeug”? Biblisches Schriftgut.


Und alles auf der Grundlage, die allgemein Gültig ist.


Über Zinzendorf schrieb jemand: “Dadurch erhielt Zinzendorf seine sog. „Prinzipia“, d.h. seine Lebensprägung im pietistischen Sinn; er entwickelte eine Frömmigkeit, die in „der zärtlichen Anhänglichkeit an den Heiland“ ihr Ziel hatte.”


Hört sich doch sehr Nachahmenswert an, oder?

"Dies aber kann mich nicht selig machen, denn hierbei erkenne ich mich als Kreatur."

Selig sind die Armen im Geiste
Beati pauperes spiritu, quia ipsorum est regnum coelorum (Matth. 5, 3)
       denn ihrer ist das Reich der Himmel." 

Um mit E.v.Hochheim abzuschließen: “Denn, solange der Mensch dieser Wahrheit nicht gleicht, solange wird er diese Rede nicht verstehen; denn dies ist eine unverhüllte Wahrheit, die da gekommen ist aus dem Herzen Gottes unmittelbar. Dass wir so leben mögen, dass wir es ewig erfahren, dazu helfe uns Gott”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen