Mittwoch, 25. April 2012

JESUS BURGER


Was, wenn wir eine Schnell-Religion haben. So wie einen SchnellImbiss? Gegessen haben wir, getrunken haben wir,
aber es fehlen die Nährstoffe. Und wir werden schwächer und müder.

Schnellimbissreligion: ``Von Gott getrennt, jetzt wieder vereint. Rest im Himmel``



Der Sinn Christi?
Ich sprach den Satz:  "Lasst uns so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war."
Man, haben die Studenten und Theologen sich aufgeregt.

Was fällt mir auf in den Predigten? KuschelJesus, HingabeJesus,OpferJesus,GeschichtlicherJesus,...

Gibt es auch einen Jesus, der einfach Jesus ist? Der wäre mir am liebsten. Allerdings.
Der zeigt sich selbst.

Ob wir richtig oder falsch über IhN theologisieren ist egal. Zeigt eR sich, zeigt Er sich!

Ich hör schon die "Nur dasWort"-Christen sagen: "Der Herr ist so da, und so, und im sosein".

Und die Charisma-Christen hör ich: "Allein die Erfahrung zählt"

Und die UntergangsChristen und VereinsChristen beteuern: "Das alles, wenn Christus am Ende wiederkommt. Wie sonst?


Ich habe ja die Vermutung, das man Jesus Christus für die Sündenvergebung ganz gut gebrauchen kann.
Oder für die Erfahrung seiner Gegenwart. Jedoch als Menschensohn und Gottessohn wird er begrenzt.
Sozusagen, Jesus als Schnellimbiss!

Schnellimbissreligion: ``Von Gott getrennt, jetzt wieder vereint. Rest im Himmel``
Ja, was noch mehr?







Ein armer Gärtner hatte einen Baum an einem Fluss zu pflegen und
musste einige Äste abschlagen, die über den Fluss ragten. Da fiel ihm
prompt seine Axt ins Wasser. Der Mann begann bitterlich zu weinen,
weil er in seiner Armut nicht wusste, woher er eine neue Axt bekommen
sollte.

Er weinte so verzweifelt, dass der liebe Gott erschien und ihn fragte,
warum er denn so entsetzlich traurig sei.
"Ach," sagte der Mann, "meine einzige Axt ist mir ins Wasser gefallen,
und ich bin so arm, dass ich nicht weiß, wo ich eine neue hernehmen soll,
damit ich weiter arbeiten kann."
Darauf stieg der liebe Gott ins Wasser und kam mit einer goldenen Axt
wieder zum Vorschein. "Ist das deine Axt?" fragte er den Mann.
"Nein", entgegnete der.
Darauf stieg Gott ein zweites Mal ins Wasser und kam mit einer
silbernen Axt wieder heraus. "Ist das deine Axt?" fragte er wieder.
"Nein", sagte der Mann abermals.
Da stieg Gott ein drittes Mal ins Wasser und brachte die alte Axt des
Mannes mit. "Ist denn das deine Axt?" fragte er den Mann.
"Ja, das ist sie!" antwortete der Mann diesmal.

Da war Gott ob der Ehrlichkeit des Mannes so erfreut, dass er ihm alle
drei Äxte gab. Und der Gärtner setzte seine Arbeit fort und kam abends
glücklich über den erlangten Reichtum nach Hause.

Wenige Tage später war er mit seiner Frau zusammen am Ufer eben
jenes Flusses am Arbeiten, als seine Frau plötzlich abrutschte, in den
Fluss fiel und unterging. Vor Entsetzen begann der Gärtner noch viel
elender zu weinen als das letzte Mal und klagte so heftig, dass wiederum
der liebe Gott erschien und nach dem Grund für die Verzweiflung des
Mannes fragte.

"Ach Gott, meine Frau ist ins Wasser gefallen", antwortete ihm der
Mann schluchzend.
So stieg Gott wieder in den Fluss und kam mit Jennifer Lopez in
seinen Händen wieder empor: "Ist das deine Frau?" fragte er den Gärtner.
"Ja, ja!" rief der Mann nach kurzem Zögern.

Da ergrimmte der liebe Gott und donnerte den Mann an: "Du wagst
es, mich zu belügen? Verstoßen sollte ich dich auf der Stelle und mit
der Hölle strafen!"
Da flehte der Gärtner: "Oh Herr, vergib mir! Was hätte ich denn
machen sollen? Wenn ich Nein gesagt hätte, wärst du das nächste
Mal mit Claudia Schiffer wiedergekommen, und ich hätte wieder mit
'Nein' antworten müssen. Und dann hättest du mir beim dritten Mal
meine Frau wieder gebracht und mir die anderen beiden dazu gegeben.
Ich bin aber doch so ein armer Mann, wie hätte ich sie denn alle
drei ernähren sollen? Nur deshalb habe ich gleich bei der Ersten
Ja gesagt!"


Und die Moral von der Geschichte?
Männer lügen nur aus ganz ehrenhaften und verständlichen Gründen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen