Dienstag, 17. April 2012

Was nennst du mich gut? -Motive- lukas 18.18

18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, um das ewige Leben zu ererben? (Lukas 10.25-28) 19 Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur Gott allein

Lukas 18,18
Ein Gesetzeslehrer fragt.(Vorsteher (Oberste, Aufseher, Lehrer, ältere, weise, verständige und erfahrene ... ) Ein Gesetzeslehrer,der von den Schriften her die Hingabe an Gott kennt. Und jetzt ist da dieser Jesus, und der lehrt vom Reiche Gottes so, als wäre es schon greifbar.
Ist Jesus auch ein Gesetzeslehrer? Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Ja, sicher lehrt Jesus das Gesetz. Aber eben,wie man das Gesetz Gottes in sich selbst erfüllt findet. Jesus ist anders!
Der Oberste benutzt hohe Anrede. Üblich ist dies nicht! Erkennt der Oberste Jesus als Besonderen an? Manchmal schmeichelt man sein Gegenüber ja, damit dieser die List nicht erkennt, das man ihn gar nicht so mag, wie man darstellt. Man hält sich selbst für schlauer, für gut!
"was nennst du mich gut?" Jesus gibt nichts auf das Lob der Menschen. Das täte uns wohl auch gut, wenn wir in solch einer echten Beziehung zum VAter ständen, das nichts und niemand uns zu trösten, lehren, leiten vermag, niemandes Wort über das Wort des VAters ginge.

Exkurs: Unser Grund -Unser Motiv

Paulus' Wort beim Satz aus 1.Korinther 3:11         "einen anderen Grund kann niemand legen, als gelegt: Jesus Christus,der Gekreuzigte",          kann auch als 'Motiv' übersetzt werden.

Versteckte Motive in der Vorbereitung zum Gespräch, in der Predigt oder Lobpreismusik sind mir leider auch bekannt. Anstatt, das mein Motiv; als nur allein Gott!
Exkus Ende

------------------------------------------------------------------                                          -------------------
Der Lehrer hat mit den Kindern Geografie.

Er sagt: "Jeden Montag stelle ich euch gleich in der Früh eine Frage! Wer die Frage richtig beantworten kann, hat bis Donnerstag frei!"

Nächsten Montag fragt er: "Wie viele Liter hat das Mittelmeer?"

Keiner weiss es.

Nächsten Montag fragt er wieder: "Wie viele Sandkörner hat die Sahara?"

Wieder weiss es keiner.

Nächsten Montag legt Fritzchen einen Euro auf den Lehrertisch. Der Lehrer fragt: "Wem gehört dieser Euro?"

Fritzchen schreit: "Mir! Und tschüss bis Donnerstag!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen