Mittwoch, 9. Mai 2012

- Die Gott Nachjagen -

Nicht, daß ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.


Matthaeus 5:48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.



Von Mario Seiglie

Berlin, Deutschland im Jahr 1936: Nach dem Willen Adolf Hitlers sollte bei diesen Olympischen Spielen der Siegeszug der arischen Rasse demonstriert werden. Der deutsche Diktator wollte der Welt die Überlegenheit seiner reinrassigen Athleten zeigen.

Jesse Owens war allerdings genau das Gegenteil von der sogenannten „Herrenrasse“. Er war Afroamerikaner, der Sohn eines armen Erntehelfers und der Enkel eines Sklaven. Owens gehörte ganz und gar nicht zu den verwöhnten arischen Athleten, noch war er Teil einer Elitegruppe.

Während dieser Olympischen Spiele aber vollbrachte er das scheinbar Unmögliche, trotz des psychologischen Drucks, dem er sich aussetzen musste. Er rannte an allen gegnerischen Läufern vorbei und gewann vier Goldmedaillen!

Er wurde der schnellste Mensch auf Erden: Er gewann den 100 m Lauf, den 200 m Lauf, die 4-mal 100 m Staffellauf und den Weitsprung. Dieser Rekord konnte 48 Jahre nicht wiederholt werden. Erst 1984 gewann ein anderer Afroamerikaner, Carl Lewis, auch vier Goldmedaillen in diesen Wettbewerben.

Was für eine heldenhafte Leistung vor der versammelten „arischen“ Führungselite! Hitlers Rassenmärchen wurde durch die sportliche Leistung eines schwarzen Athleten demonstrativ demontiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen