Donnerstag, 12. Juli 2012

„Identität“

Identische Abbildung, eine Funktion, die genau ihr Argument zurückgibt

Der Begriff „Identität“, die Identitätsbeschreibung bleibt bei allen Beschreibern an menschlichen Modellen hängen. Es finden sich keine göttlischen Beschreibungen bei noch so gesegneten Verkündigern.

Beim mehrmaligen hören, schon am Anfang einer Predigt bemerkte ich oft eine Berufung zum lehren. Was die Person sagte war scharf an der Schrift ausgerichtet und selbst durchdacht. Aber vielleicht ist dies gar keine Lehrberufung sondern eine Vorsteherberufung.

Denn eine Lehrerberufung hieß, so zu lehren wie Christus! Christus ist erkennbar!
Eine Verkündigungsberufung hieße nach Römer 10,17:  Christus redet durch diese Person. Also man kann sagen: Durch die Identität des Christus! Oder noch klarer: Der Mensch ist eine neue Schöpfung, hat zu sich selbst gefunden durch die Grundlage des Kreuzes Christi!

Ohne Offenbarung, und dann Erfahrung, liegt  keine Identität zu Grunde. Aber das Offenbarungsmerkmal liegt auf „IST“ als Dasein, und nicht auf Erscheinen, Erfahrungen!

Man kann sogar seine Identität haben, aber noch nicht in allem Erfahren sein.

wird fortgesetzt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen