Freitag, 18. Januar 2013

"Nicht jeder bekommt das Rettende Angebot!" ?

Eine Weile, ist ein Gespräch fruchtbar. Leider immer nur eine Weile!

"Nicht jeder bekommt das Rettende Angebot!"  ?

Welche Theologische Brille tragen wir? Gehen wir vom Kreuz Christi aus?
Festzustellen ist schnell: Säge ich daran? Um die Herrschaft und den Sieg
in Menschenhand zu legen? In meine eigene Verkündigung?
Es kann doch nicht sein, das man Jesus Christus, den Menschen und Gott mit die Erwählungslehre des Kreuzes beraubt! Man sägt dran, wenn ER nicht A L L E S vollbracht hat. Darin liegt doch die Erwählung A L L E R, wenn es dann erschreckender Weise V I E L E geben wird, die das ablehnen! Und man beschneidet nach 1. 2. oder 3. Johannesbrief das Jesus ganzer Mensch und ganzer Gott ist. Daran erkennt man doch erst die (ich sag das Wort mal) die Irrlehre! 


Reformierter Baptist · 26 Abonnenten
Mittwoch um 21:13 via Handy · 
  • ‎1.Mo 17,21
    Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten.

    Gott wollte seinen Bund nicht mit Ismael und allen Nachkommen Ismaels aufrichten! Warum will Gott seinen Bund der Errettung nur mit bestimmten Menschen aufrichten und nicht mit allen Menschen? Will Gott denn nicht, »dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen«?
    Gefällt mir ·  ·  · 
    • Sergej Redlich und Andreas Schnebel gefällt das.
    • Hermine Dürager weil gott einen plan hat...  und ja, gott will , dass ALLE zur erkenntnis der wahrheit kommen.... so stehts geschrieben. AMEN
    • Reformierter Baptist Hermine Dürager: Gott hat einen Plan. Und dieser Plan schließt die Errettung vieler aus, aber dennoch sagst du, dass Gott jeden einzelnen Menschen retten will? Das hört sich für mich nach einem Widerspruch an. Wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, dass Gott vorhat »alle« die zu retten, die Er zu retten geplant hat? Denn das ist die Lehre von der bedingunslosen Erwählung (=U in TULIP), die man wunderbar in der Erwählung von Isaak und in der Ablehnung von Ismael sieht, genauso auch in der Erwählung Jakobs und in der Ablehnung Esaus.
    • Dagobertr Rck Reformierter Baptist schreibt: "Wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, dass Gott vorhat »alle« die zu retten, die Er zu retten geplant hat?" dagobertr rck schreibt: Vielleicht wäre es besser gar nichts zu sagen, weil Gott das Sagen hat! Amen!
    • Reformierter Baptist 1.Kor 9,16
      Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigen würde!

      Lieber Dagobertr Rck, ich muss davon reden, wovon die Schrift redet! Deswegen kann ich gerade darüber nicht schweigen, was so kontrovers in deinen Augen ist.
    • Dagobertr Rck Das ist auch okay! Wenns in der Schrift für dich steht, dann rede es. Für mich steht drin, dass alle menschen dies Angebot der Rettung angeboten bekommen. Und ich studiere die Schrift wie du. In mehreren Sprachen! Also. Mit Jesus Christus Mutig Vorran! 
    • Hermine Dürager RB, ich schätze deine ernsthaftigkeit im umgang mit dem wort gottes sehr, und ich bin überzeugt, dass du es aufrichtig meinst.... trotzdem werden wir uns in diesem punkt nicht einig werden... da ich eben solche aussagen der schrift wie oben erwähnt, so...Mehr anzeigen
    • Sergej Redlich Wir lassen den Text auch so stehen, Hermine, und modeln da nix um. 

      1. Timotheus 5:20

      Die, welche sündigen, weise zurecht vor ALLEN, damit sich auch die anderen fürchten. ...
      ...Mehr anzeigen
    • Hermine Dürager denkst du, Sergej, dass ich noch nicht gerettet bin? nur weil ich die Schrift etwas anders verstehe als du? dann dürften luther u. calvin auch nicht gerettet sein, denn auch sie verstanden sie vermutlich nicht ganz gleich... 
    • Sergej Redlich Hermine, ich bin nicht Dein Richter und Gerechtsprecher. Der Herr kennt die Seinen und Er ist den Seinen bekannt.
      Ich reagiere lediglich auf falsche und unbiblische Thesen, mehr nicht. 
      Jemandem das Heil ab- oder zuzusprechen, steht nur Gott zu.
      Luther
      ...Mehr anzeigen
    • Dagobertr Rck Sergej Redlich fragte: "..wo ist dann die gemeinsame Basis für weiterführende und erbauende Gespräche über biblische Themen?" d@gobertr antwortet: 2. Deshalb werde ich dich wieder abwählen aus meiner Liste, weil 1. seit sechs Postings von dir keine Botschaft da war vom Erlösungswerk Christi und dessen Herrlichkeit.
    • Dagobertr Rck Ja! "..wo ist dann die gemeinsame Basis für weiterführende und erbauende Gespräche über biblische Themen?" Keine! Richtig erkannt, Reformierter Baptist. Denn selbst wenn ich mit eine Millionen Christen in unterschädlich :-)/ unterschiedlich gefärbter Theologie leben würde, wäre die Geburt des Sohnes Gottes im Menschen Jesus Christus, sein Kreuzestod und damit das Gotteswirken im Sohn, wäre die Kraft Gottes der Auferstehung Christi und Himmelfahrt und die Setzung zur Rechten Gottes des Vaters- ------------------ja, dies wäre immer noch die gemeinsame Basis für weiterführende und erbauende Gespräche über biblische Themen
    • Dagobertr Rck Übrigens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "die bedingungslose Erwählung" sollte sich Orientieren an Jesus Christus. Mit IHM verließ der Hinweis Gottes seiner Liebe den Himmel um sich selbst bekannt zu machen als Gottes Gerechtigkeit im Neuen Menschen! Auch wenn es uns schwerfällt, weil wir keine Neuen Menschen sind;Folgendes gibt es nicht-> "Prädestination ist die Verwerfung der Nicht-Erwählten". Es gibt keine "Nicht-Erwählten! Und es gibt keine Prädestination für Menschen! Alle Menschen sind Prädestiniert. Ja, da ist Gott eben Gott! Aber nichts steht in der Selbsterwählung. Stimmt auch. Wie auch nichts für sich selbst wirkt! Kleben wir eigentlich an unserer theologischen Brille, oder sollten wir auch hier, nicht langsam Anfangen - wie Hermine Dürager erwähnte- die Herrschaft unseres Verstandes dem König Jesus zu überstellen- So Gott es erwählt:-)
      vor 20 Minuten · Gefällt mir
      • Hermine Dürager denkst du, Sergej, dass ich noch nicht gerettet bin? nur weil ich die Schrift etwas anders verstehe als du? dann dürften luther u. calvin auch nicht gerettet sein, denn auch sie verstanden sie vermutlich nicht ganz gleich...
      • Sergej Redlich Hermine, mir geht es sicher nicht darum, nur die als meine Geschwister im Herrn anzunehmen, die mit mir 100% in allen Details übereinstimmen. Ich und RB stimmen bestimmt auch nicht in jeder Einzelheit überein. Es geht hier um grundlegende Sachen. Außerdem mache ich wohl einen Unterschied zwischen Neulingen und Unmündigen im Glauben (1 Kor 3 usw.), denen das noch zu hoch ist und solchen, die die Bibel seit jahrzehnten lesen und gar studieren. Für solche gilt Hebräer 5,12-14. Das ist ein biblisches Prinzip und keine von mir selbst ausgedachte und willkürliche Vorgehensweise. Ich bin auch nicht Dein/Euer Richter und Gerechtsprecher. Der Herr kennt die Seinen und Er ist den Seinen bekannt.
        Ich reagiere lediglich auf falsche und unbiblische Thesen, mehr nicht.
        Jemandem das Heil ab- oder zuzusprechen, steht nur Gott zu.
        Luther & Calvin waren sich in den fundamentalsten Lehren, wie der Erwählung, einig. Und mit dieser Lehre der Schrift steht und fällt eigentlich auch die Lehre der Gnade, der Souveränität Gottes usw. Wer die biblische (nicht zu verwechseln mit der menschlichen) Lehre der Prädestinination leugnet oder umdeutet, leugnet im Grunde das gesamte Evangelium von der Gnade Gottes, auch wenn ihm/ihr das vlt. nicht bewusst sein mag; ändert nichts an der Tatsache. Warum hat denn Luther überhaupt Erasmus auf seinen "de libero arbitrio" mit seinem "de servo arbitrio" erwidert, wenn das Ganze so unerheblich ist?

        Ob aber Luther und Calvin gerettet sind, weiss ich nicht, Gott allein weiss es. Ihr eigenes Zeugnis und das ihrer Kenner lässt mich aber guter Hoffnung für sie sein.
        Hebräer 6,9 Wir sind aber überzeugt, ihr Geliebten, dass euer Zustand besser ist und mit der Errettung verbunden ist, obgleich wir so reden. 10 Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er euer Werk und die Bemühung in der Liebe vergäße, die ihr für seinen Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient. 11 Wir wünschen aber, dass jeder von euch denselben Eifer beweise, sodass ihr die Hoffnung mit voller Gewissheit festhaltet bis ans Ende, 12 damit ihr ja nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben. ...
        Definitiv haben diese Männer in der Kraft Gottes den Heiligen gedient und dienen ihnen noch, wo man ihnen soweit folgt, wie es mit der Schrift übereinstimmt. Und sie haben ein gewaltiges Erbe hinterlassen, so dass sie auch jetzt noch vielen Gläubigen durch ihre Schriften und Kommentare und Lieder dienen.
        Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Schreibe: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühen; ihre Werke aber folgen ihnen nach.

        Zudem waren sie auch begnadigte und begnadete Sünder, so wie wir auch. Sie waren Kinder ihrer Zeit und waren auch vom Konstantinismus geprägt, wir von anderen Dingen.
        Sicher, die rechte Erkenntnis allein rettet nicht, aber sie ist eine Folge der Rettung.
        Uns steht mehr Wissen und Erkenntnis zur Verfügung als den meisten Menschen die je gelebt haben, die Reformation eingeschlossen.
        Wer sich aufgrund der Geschichte und der Schrift nicht eines Besseren belehren lassen will, der hat seinen Richter, das Wort. ...

        Und Dagobertr Rck hat Recht: ... "weil Gott das Sagen hat! Amen!"
      • Dagobertr Rck Sergej Redlich fragte: "..wo ist dann die gemeinsame Basis für weiterführende und erbauende Gespräche über biblische Themen?" d@gobertr antwortet: 2. Deshalb werde ich dich wieder abwählen aus meiner Liste, weil 1. seit sechs Postings von dir keine Botschaft da war vom Erlösungswerk Christi und dessen Herrlichkeit.
      • Dagobertr Rck Ja! "..wo ist dann die gemeinsame Basis für weiterführende und erbauende Gespräche über biblische Themen?" Keine! Richtig erkannt, Reformierter Baptist. Denn selbst wenn ich mit eine Millionen Christen in unterschädlich :-)/ unterschiedlich gefärbter ...Mehr anzeigen
      • Dagobertr Rck Übrigens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "die bedingungslose Erwählung" sollte sich Orientieren an Jesus Christus. Mit IHM verließ der Hinweis Gottes seiner Liebe den Himmel um sich selbst bekannt zu machen al...Mehr anzeigen
      • Sergej Redlich Dagobertr Rck sagt: "Tschüss!" Tschüss, DR!

        Noch ein schriftgemäßes Wort aus der Institutio Calvins, wo er im 3 Buch am ende des 23 Kapitels wieder mal - wie so oft - Augustinus zitiert:

        Institutio III,23,14: Aber dabei darf man keineswegs vergessen,
        was er gleich hinzusetzt: „Weil wir nicht wissen, wer zu der Zahl der Vorbestimmten gehört oder auch nicht gehört, so gebührt uns solche Gesinnung, dass wir wünschen, es möchten alle selig werden. So wird es kommen, dass wir jeden, der uns begegnet, zum Mitgenossen des Friedens zu machen trachten! Aber unser Friede wird auf den Kindern des Friedens ruhen (vgl. Mt 10,13). Sofern es an uns liegt, sollen wir also allen die heilsame, strenge Züchtigung wie eine Arznei zuteilwerden lassen, damit sie nicht verlorengehen und auch andere nicht verderben. Gottes Sache aber wird es sein, solche Züchtigung an denen nützlich werden zu lassen, die Er zuvor ersehen und vorbestimmt hat!“ (Von der Gabe der Beharrung 15,46; 16,49).

        Diese Gesinnung hatte Paulus und ich wünsche sie einem jeden von uns, die wir den Namen des Christus nennen (2 Tim 2,19), ohne dabei die biblische Erwählungslehre zu untergraben und Gott die Ehre für Sein Werk zu rauben.

        Apg 26,29 Paulus aber sprach: Ich wünschte mir *von Gott, dass über kurz oder lang nicht allein du, sondern auch ALLE, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Fesseln!
        Warum wünschte Paulus das? Weil er genau wusste, dass das Evangelium die einzige Hoffnung ist, wie Sünder vor einem lebendigen und heiligen Gott bestehen können. Christus allein ist unsere Hoffnung. Das gilt für jeden, der dies Hört (wie im Vers betont: "die mich heute hören")! Umso mehr Schuld und Verantwortung hat der Mensch, wenn er seine einzige Chance auf Erlösung verwirft. Der Mensch ist verantwortlich, aber dennoch unfähig aus sich selbst heraus etwas zu tun, dass Gott gefallen könnte, weil er voller Sünde und Rebellion und Eigensucht ist.
        Nur Gottes machtvolles Wirken, mittels des Evangeliums, bewirkt, dass Sünder selig werden. Aber eben nicht alle.
        Denn sowohl Calvinisten als auch Arminianer müssen zugeben, dass viele Menschen verloren gehen, die nie die Möglichkeit hatten das Evangelium zu hören.
        Als die Apostel nach der Himmelfahrt Jesu zusammen mit den anderen im Obergemach die Verheißung des Heiligen Geistes erwarteten, damit sie mit Kraft zum Verkündigen der Frohen Botschaft ausgerüstet würden, da war die Zeit ja nicht stehengeblieben. Es starben rundherum Menschen auf diesem Planeten, die das Evangelium nicht erreicht hat. Sind uns solche schrecklichen aber objektiven Fakten bewusst, oder verdrängen wir sie lieber. Wie kann man da noch sagen, Gott will, dass jedes Individuum, das je gelbt hat und je leben wird, gerettet wird, ohne sich dabei zur Allversöhnung zu bekennen? Oder erlaubt sich da jemand einfach einen schlechten Scherz, indem er etwas behauptet, von dem er weiß, dass es nie eintreffen wird. Als ob Gott nicht schon von Anfang an den Ausgang kennen würde!

        Jesaja 46,10 Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.

        In diesem Sinne: gute Besserung beim studieren der Bibel und tauscht Eure verzerrten Brillen aus, die aus Gott einen Götzen machen!

        Johannes 5,21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche Er will.

        Daniel 4,32: ... Er verfährt mit dem Heer des Himmels und mit denen, die auf Erden wohnen, wie Er will, und es gibt niemand, der seiner Hand wehren oder zu Ihm sagen dürfte: Was machst Du?

        Römer 11,33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! 34 Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? 35 Oder wer hat Ihm etwas zuvor gegeben, dass es ihm wieder vergolten werde? <vgl. Jes 40,13-14; Hi 41,3> 36 Denn von Ihm und durch Ihn und für Ihn sind alle Dinge; Ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.
      • Dagobertr Rck Es kann doch nicht sein, das man Jesus Christus, den Menschen und Gott mit die Erwählungslehre des Kreuzes beraubt! Man sägt dran, wenn ER nicht A L L E S vollbracht hat. Darin liegt doch die Erwählung A L L E R, wenn es dann erschreckender Weise V I E L E geben wird, die das ablehnen! Und man beschneidet nach 1. 2. oder 3. Johannesbrief das Jesus ganzer Mensch und ganzer Gott ist. Daran erkennt man doch erst die (ich sag das Wort mal) die Irrlehre! esgrüßt.d@gobertr
        vor etwa einer Minute · Gefällt mir
        • Reformierter Baptist Dagobertr, so wie ich das hier richtig lese, lehnst du die bedingungslose Erwählung entschieden ab. Könntest du zusammenhängende Aussagen aus der Heiligen Schrift anführen, die das explizit sagen? Gibt es denn Schriftstellen, die die Begriffe »Erwählung« und »alle Menschen« miteinander verbinden?
        • Dagobertr Rck Ich sagte schon, ich lese dies am Kreuz Christi ab. Wenn ich Mittags Nahrungsmittel koche für alle Menschen die unter dem Dach leben, wo ich koche, dann sind alle Erwählt zu essen, die unter dem Dach leben. Gott gab Seinen Sohn unter dem Dach der Welt, als Mensch und Gott. ER ist die Nahrung (das Brot) für alle, weil ER selbst sich unter das Dach bringt! ER kommt in unsere Welt und kocht mit sich selbst Nahrung! - - - - - Aber, es ist eine gute Frage, die du Reformierter Baptist stellst. Denn Sprache haben wir, um Sprache zu gebrauchen. Dafür habe ich jedoch zuwenig Einblick in die Schriften von euch selbst. Werde mich einlesen auf eurer Homepage. . . . Einblick habe ich nur in die Bibel. Und dort finde ich K E I N E Prädestinationslehre, die besagt, das Gott manche nicht ruft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen