Dienstag, 22. Januar 2013

Vollkommene Christen


Der Verstand dient Zwecken, die menschliche Bedürfnisse ihm vorgeben. Darum fragt er auch immer und überall nach Absichten und Ursachen, weil er es so gewohnt ist. Kinder können mit ihrer Warum-Fragerei da ganz schön nerven - aber auch jene Erwachsenen, die hinter der Existenz der Dinge ein Warum suchen und nach dem Sinn der Welt und des Lebens fragen und somit unlösbare philosophische Probleme produzieren. 

Eckerhardt von Hochheim: Das ist durchaus Gottes Absicht, daß die Seele Gott verliere! 
Denn solange die Seele noch einen Gott hat, einen Gott erkennt, von einem Gott weiß, solange ist
 sie noch von Gott entfernt.


12 Nicht, dass ich es10 schon ergriffen habe oder schon vollendet11 bin; ich jage ihm aber nach, ob ich es auch ergreifen möge, weil12 ich auch von Christus Jesus ergriffen bin. 
13 Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben; eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist, 
14 und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben13 in Christus Jesus. 
15 So viele nun vollkommen sind, lasst uns darauf bedacht sein! Und wenn ihr in irgendetwas anders denkt14, so wird euch Gott auch dies offenbaren. 
16 Doch wozu wir gelangt sind, zu dem lasst uns auch halten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen