Freitag, 11. Januar 2013

Wie unlogisch ist doch die Logik!


„Logisch“, sagte er. Und jeder gab sich zufrieden, weil „Logisch“ bedeutet ja  „Amen“!
Ist das so?

Wie unlogisch ist doch die Logik! 

Von Michael Titze 

Es war einmal eine Mutter, die ging mit ihrem Kind am Nil spazieren. Und eh' sie sich's versah, hatte ein Krokodil ihr Kleines gepackt und wollte es verschlingen. Oh, wie die Mutter da weinte und jammerte! Schliesslich war das Krokodil ganz gerührt und, indem es ein paar Krokodilstränen zerdrückte, sprach es: "Liebe Mutter, ich habe zwar schrecklichen Hunger und würde dein Baby gar zu gerne fressen, aber du sollst es wieder haben, wenn du erraten kannst, was ich tun werde: fressen oder zurückgeben." 

Da besann sich die Mutter lange und sagte schliesslich: "Du wirst mein Kind auffressen." Denn sie dachte: Dann muss mir das Krokodil mein Kind zurückgeben - denn: Habe ich seine Absicht erraten, so bekomme ich es sowieso zurück, nach der Verabredung. Habe ich aber falsch geraten, so wird es mir also das Kind nicht fressen, sondern zurückgeben. Das Krokodil aber sagte: "Du magst meine Absicht erraten haben oder nicht - ich werde dein Kind auf jeden Fall fressen. Hast du falsch geraten, so fresse ich es ebenfalls, entsprechend der Vereinbarung.

Und so streiten sich die beiden noch heute...

Fritjof Capra, äussert:

"Immer, wenn das Wesen der Dinge vom Intellekt analysiert wird, muss es absurd und paradox erscheinen. Dies haben die Mystiker immer erkannt, für die Wissenschaft stellt sich dieses Problem jedoch erst in jüngster Zeit. Denn mit dem Eindringen in das Atom und dem Erforschen seiner Struktur hat die Wissenschaft die Grenzen unseres sinnlichen Wahrnehmungsvermögens überschritten. Von diesem Punkt an konnte sie sich nicht mehr mit absoluter Sicherheit auf Logik und Verstand verlassen. Wie die Mystiker hatten jetzt auch die Physiker es mit einer nicht-sinnlichen Erfahrung der Realität zu tun, und wie die Mystiker mussten sie sich mit den paradoxen Aspekten dieser Erfahrung auseinandersetzen."

 " Spr 3,5-6 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzem Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand; auf allen deinen Wegen achte nur auf IHN, und ER selbst ebnet dir deine Pfade."

Gott kann eben nur über sich selbst reden, sonst wäre Erlösung nur eine Lehre. Dagegen ist Seine Lehre immer Er selbst; Erlösung!
Deswegen ist es erschreckend, wenn Menschen Christen werden, als sei dies etwas, das man werden kann. Kann ein nichtgezeugter Mensch Mensch werden?



Epheser 4,
10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte. 
11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
12 zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung4 des Leibes Christi, 
13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Reife, zum Maß der vollen Reife Christi5. 
14 Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein6, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen