Mittwoch, 17. April 2013

Aufgabe: Der Kerker und die Klinge von http://www.ullmann-publishing.com/

Mathe voll gefährlich Gewinnspiel

Von wegen Mathe ist langweilig
: Mit diesem etwas anderen Lehrbuch wird die Mathematik zur hohen Kunst und kann sogar Leben retten:'Mathe - voll gefährlich' › nimmt den Leser mit auf eine spannende Abenteuerreise durch die Welt der Brüche, Algebra, Geometrie, Gleichungen und mehr.
Gewinne 'Mathe - voll gefährlich'!
Löse dazu die Aufgabe "Der Kerker und die Klinge". Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Exemplare von 'Mathe - voll gefährlich' ›

Aufgabe: Der Kerker und die Klinge

Gewinnspiel Mathe voll gefährlich
Das Problem: Es ist das Jahr 1714. Du wachst auf in einem dunklen spanischen Gefängnis und merkst, dass du mit Seilen auf einem Tisch festgebunden bist. In der Finsternis hörst du ein rhythmisch sausendes Geräusch: Etwas schwingt vor und zurück, vor und zurück. Als sich deine Augen an das Dunkel gewöhnen, siehst du, dass das Geräusch von einem langen Pendel stammt, an dem eine scharfe Klinge hängt, die über deinem Körper hin- und herschwingt. Mit jedem Schwung senkt sie sich etwas - und kommt näher an deine Brust heran.
Du stellst fest, dass die Zeitspanne, die ein Schwung dauert, exakt 7 Sekunden beträgt und dass die Klinge bei jedem Schwung 1 cm weiter herunterkommt. Beim letzten Schwung war sie nur noch 15 cm über deiner Brust. Es wird nicht mehr lange dauern, und die Klinge wird dich glatt durchschneiden!
Solltest du um Hilfe schreien? Dann würde wahrscheinlich nur ein Gefängniswärter kommen, der dich auf der Stelle mit dem Schwert töten würde.
Aber halt! Neben deinem Arm sitzt eine Ratte, die fleißig das Seil durchknabbert, das dich am Tisch festbindet. Sie wird nur noch 1 Minute brauchen, bis sie sich ganz durchgenagt hat. Und dann kannst du dich befreien!
Wird die Ratte sich durchgeknabbert haben, bevor oder nachdem die Klinge in deine Brust schneidet? Wie viel Zeit bleibt dir genau?
Bitte schickt uns bis 30. April 2013 eure Lösungen per E-Mail an: . Unter allen richtigen Einsendungen werden drei Gewinner ermittelt. Viel Spaß und viel Erfolg!

Mathe - voll gefährlich

Mathe - voll gefährlich (Front-Cover) h.f.ullmann, 242 Seiten
ISBN: 978-3-8480-0377-8
 Gewinnspiel Mathe
Mathe voll gefährlich Gewinnspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen