Montag, 15. April 2013

Darum gehet hin..

“Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28, 16-20)

Darum gehet hin..

Gern sagt man an dieser Stelle, das dies ein Befehl ist. Jedoch, liest man genauer,
bemerkt man, ja, ein Befehl, aber nicht an den lesenden. Sondern in der Gegenwart
eines Jesus, der die "Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte."
 
Er ist mitten unter ihnen. Gemeinde! Zuvor wird klar, wer Jesus ist. Dem einzelnen wird
nochmal das Wesen Christi offenbart! Jetzt kennt man Jesu Wesen. Das ist die Lehre der Apostel (Apg. 2,42) an die sich alle Gläubige halten, in der sie sich befinden, verharren.
 

Welcher Jesus ist dein Jesus?

„Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin..."
 

 Jesus stellt sich den Jüngern vor.(Nicht, die Jünger stellen sich Jesus vor, das er da ist) Hier ist erweiterte, vertiefte Gottesbeziehung aus dem Wesen Gottes selbst. Christus ist das Wesen Gottes!

Die Bibel, die Apostelehre, der Geist Gottes leitet in alle Wahrheit. Sie bleibt nicht stehen am Informationswert der Schrift, das Jesus so ist, und so ist. Und sie bleibt nicht stehen an ; so sollen Christen sein, das sollen Christen tun. Die Bibel soll uns das Wesen Gottes und unser Wesen beschreiben, bis wir selbst aus dem Zweifel heraus(17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.) zum "Berg gehen, zu dem Jesus uns beschieden hat."
 
 
wird fortgesetzt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen