Freitag, 31. Mai 2013

δὲ ὀλίγον ἀφίεται, ὀλίγον ἀγαπᾷ.


< Buch > Lukas < Kapitel > 7 Vers 36-50
47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 
δ λίγον φίεται, λίγον γαπ.
Unruhe tritt auf wenn man das liest. Und die Frage: Wenn ich wenig Vergebung bekomme habe, Liebe ich dann wenig?
Und der erste Teil des Satzes scheint manchem  zu implizieren: Wenn ich viel Liebe, wird mir viel Vergeben?


Zum viel lieben befreit.!
Du liebst in Tat so viel, wie ER dir seine Gnade erweist!

Wie immer, ist es die Brille, die man trägt, beim lesen des Textes.


„Darum sage ich dir: Ihre große Schuld ist ihr vergeben worden. Eben deshalb hat sie mir so viel Liebe erwiesen.“

sie liebt  viel, und erweist Jesus viel Liebe. Die sie hat! Von Jesus!

Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. ( 1 Joh 4, 19)

Nicht die Menge der Liebe für die Vergebung!
Sondern, sie empfing viel Liebe, gezeigt in der Größe der Vergebung!

Das kann man sehen, bei denen, die es empfangen haben!

Wer es nicht empfing, von dem wird auch nichts erwartet.
Es ist ähnlich wie bei Vers 50 Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden!
Hat sie sich den Glauben selbst gemacht, weil Jesus sie scheinbar lobt?

Denn Jesaja spricht (Jesaja 53,1): »Herr, wer glaubt unserm Predigen?« 
Rö 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. 


Christus schenkt den Glauben durch sein Wort. Sie hatte diesen angenommen! Das lobt Jesus!
Genauso in Offb. 2: 4 Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt. 
5 So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! 

Was ist das erste Werk?  Annehmen! Nur seine Gnade gilt! Keine Menschliche Verhaltensweise.
Und was ist die erste Liebe? Die Gnadenliebe Gottes, unverdient, unmöglich zu empfangen wenn ER nicht beginn,t zuerst zu lieben!

Wer sollte lieben können, ohne seine Liebe? NiemanD !!

Wer von ihnen wird ihn am meisten lieben? 
Nicht! , wer hat mehr Liebe. Sondern, wer wird in Tat viel Liebe in sich tragen?
Wer viel Liebe empfing!

Du liebst in Tat so viel, wie ER dir seine Gnade erweist!

Woran erkenne ich, dass ich Gott Liebe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen