Mittwoch, 22. Mai 2013

GNADE MACHT MICH ECHT FERTIG!

Scheinbar
Bild von http://www.energystorageforum.com/




GNADE MACHT MICH ECHT FERTIG!
Wissen wir jetzt, was die Freiheit Gottes, was seine Gnade ist?

Ich bin erstaunt. Das habe ich nicht erwartet. Karl Barth schreibt in seinem:
Der Römerbrief
 auf Seite 282: 


Also Frei dazu, zu erkennen, das man nicht Frei ist? Oder meint er es anders?
Zum Beispiel das man weiß, woher man kam, das man nie vergisst,
das man Gefangener war, ect.?
Also Frei, aber mit dem Wissen um die eigene Herkunft? Hm. Spannend.
__________________________________________

Für sich Betrachtet eine überwältigende Wahrheit!  Nur !
Das ganze steht unter dem Text:

Scheinbar steht hier, es gibt  kein Todesurteil mehr, aber man
erkennt, das man eins verdient hätte!
Hier würden die Mystiker widersprechen.
Aber vielleicht steht das gar nicht da.
Sondern da steht: "kein Todesurteil". Könnte meinen: Keinen Richter!
Kein Tod in mir!




 Jetzt muss ich mir selbst noch einen Vers aus dem Buch geben:


Tja, und über Gnade muss ich beim nächsten mal nachdenken. Wollte doch ,..aber was solls ;)
GNADE MACHT MICH ECHT FERTIG!

Was ganz anderes.


Barth Zitat über Erwählungslehre Calvins.

 "Es handelt sich um seine eigenartige Vorstellung von einem verborgenen Wesen Gottes (deus absconditus), in welchem dieser nur eben absolut souveräne Verfügungsgewalt wäre. Diese Vorstellung hat Calvin nicht in der Heiligen Schrift gefunden, sondern von anderswo her in sie hineingetragen. Sie hat sich in seiner bekannten Lehre von der nur eben als Faktum [...] hinzunehmenden ewigen Vorherbestimmung einiger zum Heil, anderer zur Verdammnis ausgewirkt. Und eben diese Lehre ist [...] der dunkle Hintergrund aller Antworten, die Calvin auf alle theologischen Fragen gegeben hat". Ist, so fragt man sich unwillkürlich, nun doch die Prädestinationslehre die Zentrallehre Calvins? "Was im Blick darauf bei ihm zu lernen ist, ist die Mahnung, dass man [...] ihm darin nicht nachfolgen, sein Vorurteil [und ähnliche Vorurteile – heute] die Rolle in der Theologie nicht spielen lassen soll, die Calvins Gottesbegriff in seiner Theologie spielen durfte"


GRACE ME REND vraiment fait!
Nous savons maintenant , quoi, quoi, c'est la liberté de la grâce de Dieu?

Je suis étonné. Je ne m'attendais pas. Karl Barth a écrit dans son:
Les Romains
 , page 282: 


Alors libre à reconnaître que l'on n'est pas libre? Ou il pense différemment?
Par exemple, vous savez où vous êtes venu, vous n'oublierez jamais,
que l'on était prisonnier, ect.?
Donc libre, mais avec la connaissance de votre parcours? Hm passionnant.
__________________________________________

Vu en soi une vérité écrasante!  Seulement!
Le tout est sous le texte:

c hei e ar est ici, il n'y a   pas une condamnation à mort  plus, mais vous
reconnaît qu'il mérite un!
Voici les mystiques seraient en désaccord.
Mais peut-être que ce n'est pas là-bas.
Mais il dit: "pas la peine de mort" . Pourriez penser: Ne pas juger !
Aucune mort en moi!




 Maintenant, j'ai besoin de me donner un verset du livre lui-même encore:


Je dois penser à la prochaine fois bien et de grâce. Voulu, mais ce que l'enfer .. ;)
GRACE ME REND vraiment fait!
Quoi d'autre entièrement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen