Montag, 12. August 2013

10 Personen, die ihre Seele dem Teufel verkauft haben - PAKT mit Teufel eingegangen 10 people who have sold their soul to the devil - PACT received with devil


Und wem gehört deine Seele?

michael pacher 004 tm 10 Personen, die ihre Seele verkauft haben



Sankt Theophilus der Büßer, oder Theophilus von Adana , war ein Geistlicher aus dem sechsten Jahrhundert, dem nachgesagt wird, einen Pakt mit dem Teufel  eingegangen zu sein, um an die Bischofswürde zu gelangen. Er lebte zu Adana in Cilicien als Ökonomus oder Vizedominus der Kirche zur Zeit der Persereinfälle. Nachdem der Bischof verstarb wurde er zum Bischof erwählt, lehnte aber die Wahl ab. Der statt seiner nun gewählte neue Bischof entsetzt, durch angebliche Verleumdung geblendet, enthebt Theophilus seines Amtes, als Vizedominus, worauf dieser, bitter gekränkt, sich an einen als gewaltigen Zauberer bekannten Juden wendet, durch dessen Beistand er wieder zu seinem Amte zu kommen hofft. Der Zauberer führt Theophilus am nächsten Tage in den Zirkus und mahnt ihn, vor keiner Erscheinung zu erschrecken und sich mit dem Zeichen des Kreuzes zu beschützen. Dort traffen sie  Frauen mit brennenden Fackeln umherziehend, Loblieder singend und in ihrer Mitte thronte Satanas, der die Huldigungen seiner getreuen Unterthanen entgegennimmt. Auch Theophilus fällt auf die Knie und küsst die Füsse des Teufels, da Satanas sich jedoch nicht erinnert, den Theophilus je gesehen zu haben, verwundert er sich über die Dreistigkeit des Eindringlings. Auf die barsche Frage, was er wolle, erwidert Theophilus: deinen Befehlen gehorchen. Da erhebt sich Satanas ein wenig, streichelt dem Theophilus den Bart, küsst und begrüsst ihn freundlich als seinen lieben Unterthan; Theophilus aber entsagt hierauf Jesus und der Maria und überreicht dem Teufel die von ihm selbst geschriebene und mit Wachs versiegelte Urkunde. Am folgenden Tage wird Theophilus vom Bischof auf die ehrenvollste Weise in sein Amt wieder eingesetzt und führt fortan als des Teufels Lehnsmann ein übermütiges Leben. So geht es eine Zeitlang; später aber wird Theophilus von Reue ergriffen; 40 Tage und Nächte lang fleht er Maria in ihrer Kirche um Beistand an; sie lässt sich erweichen, bewegt auch ihren Sohn dem Sünder zu verzeihen, schafft die Urkunde wieder herbei und legt sie ihm, während er in der Kirche eingeschlafen war, auf die Brust. Erwachend, findet er die Schrift, bekennt öffentlich seine Sünde, verbrennt die Schrift und stirbt drei Tage darauf eines seligen Todes.

Und was bitte ist Bekehren im NT sinne?

(Lk 1,16 Lut) Dem Vater von Johannes, dem Täufer sagt der Engel über seinen Sohn: „16 Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt (epistrephô) zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen. (1 Petr 2,25 Lut)
Im Petrusbrief schreibt Gott, zu wem die bekehrung geschah, wenn jemand bekehrt! : zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen. (1 Petr 2,25 Lut)
Im Zusammenhang wird erklärt: 18 Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den gütigen und freundlichen, sondern auch den wunderlichen.
19 Denn das ist Gnade, wenn jemand vor Gott um des Gewissens willen das Übel erträgt und leidet das Unrecht.
20 Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr um schlechter Taten willen geschlagen werdet und es geduldig ertragt? Aber wenn ihr um guter Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott.
21 Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; Und jetzt kommen die Verhaltensmuster des Herzen und der Äußerlichkeik für die Bekehrten:
#22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;
#23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet;
#24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, a)der Sünde abgestorben, b)der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
Ein bemerkenswerter Satz. Was macht der dazwischen? Es wird aufgezählt, an wen sich  Bekehrte orientieren, Jesus Christus, das Vorbild. Aber dann:Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Welcher Unterschied wird beschrieben für Bekehrte?
Die Entscheidung, das du dich entschieden hast, das Jesus Christus dein Hirte und Bischof deiner Seele ist………….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen