Donnerstag, 12. September 2013

„Zur Gnade führt keine Brücke“ alterr Mensch

 << 2.Korinther 5:17 >>
Darum, ist jemandin Christus, so ist er eine neue Kreatur; das

alterr mensch ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!


Bist du ein alterr Mensch,
bist du nicht  in Christus!
...es geht nicht um das, was wir machen. Sondern es geht um das, was wir sind


Das jedes „Machen“ Auskunft gibt darüber, was wir sind, ist klar! Aber manchmal ist Stillesein und Nichtstun kein klarer Beweis von Untätigkeit. Und das Tun ist kein Beweis von Tätigkeit!
in Christus“



Auffällig zu dem „in Christus“ ist, das es immer Gegenwartsbeschreibung ist!
Also immer wird gesagt: „So ist es in Christus“.
Die Schrift beschreibt also etwas, das ein Zustand eines Menschen ist!
(Übrigens: Nur in Christus ist das neue Menschsein. In Christus ist kein  alterr Mensch
)
Also der Mensch kann in Christus sein.
Leider wird in Christus sein oft verwechselt mit „Christus in dir“


So heisst es in Johannes 1,12 - Luther 1984 :: Bibleserver.com
www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes1,12
„Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,..“
Könnt ihr hier erkennen, das etwas in euch aufgenommen wird? Nicht ihr „in“ Ihm, sondern „ihn in euch“.
Dasselbe beschreibt die Schrift hier:
http://www.bibleserver.com/text/NeÜ/Kolosser1,26-27:
26 Es geht nämlich um das Geheimnis, das seit ewigen Zeiten und Generationen verborgen war, jetzt aber denen enthüllt wurde, die zu ihm gehören.
27 Ihnen, seinen Heiligen, wollte Gott diesen herrlichen Reichtum zeigen. Denn sein Geheimnis ist auch für die anderen Völker bestimmt: und das ist Christus - Christus, der in euch lebt und nun auch euch die Hoffnung schenkt, an seiner Herrlichkeit teilzuhaben.
Gal 2,20: Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir


So könnte man viele (in der Lutherbibel 79 Teffer) herausnehmen. Ich nehme einen mal heraus um noch etwas vorab zu zeigen: 1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Hier können wir die Anrede auf 1.tens, 2.tens, 3tens usw. benennen.
#1. an die Gemeinde Gottes in Korinth,#2. an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen #3.samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen ,
# 4. an jedem Ort, bei ihnen und bei uns

4 Anreden. Sozusagen 4 verschiedene Personengruppen. Alles Christen, aber mit unterschiedlichem Zustand!
Jetzt müssen wir einen Break machen und etwas anderes noch in den Mittelpunkt nehmen, sonst verstehen wir nicht woher? Kommt es, das wir in Christus, zu Christus, Christus in uns, mit Christus und durch Christus sind!

Epheser 2,8 - Luther 1984 :: Bibleserver.com

www.bibleserver.com/text/LUT/Epheser2,8
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, (Eph 2,8; LUT)


Ich erinnere nochmal an den Satz von Karl Barth: „Zur Gnade führt keine Brücke“
Aber wie wird man dieser Christ?
7 Dadurch, dass er (Gott) in Christus Jesus gütig an uns handelte, wollte er den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zeigen.
8 Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -,
9 nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.
10 Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat.
Alte Predigt aber frischer Input:
http://www.mediafire.com/listen/s5455rf49zr5300/neueKreatur-Busch31min.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen