Dienstag, 10. September 2013

Jeder baut sich seine Religion

Früher hätte ich dies auch schnell weggelegt, weil die ja alle falsch sind.

Hatte mein Raster, was mir eine Schutzfunktion schien.
War aber keine.

War eine Flucht vor der Angst, das ich selbst keinen Gott habe.
Gottesflucht vor fehlendem Gott!
Ich hatte Angst das mein Glaube ein Meinen ist,
ein mit Bewusstsein  sowohl subjektiv als objektiv
unzureichendes Fürwahrhalten. 

Mir fehlte an mir der Gottesbeweis, also musste ich
mir den Beweis, den Glauben selbst sichern.
Solchen Menschen, mit Angst und deppressiv-selbsterhaltenden Glauben
treffe ich oft. Ja, werde ich doch selbst darauf angesprochen, mit
jeder Krise, die sich zu nahen droht, so zu handeln!

Welchen Glauben?, wenn es soviele gibt,
die auch überzeugt waren, einen richtigen Glauben zu
haben?

Diesen Hochmut, wie man auch andererorts hörte-
diesen Hochmut (geboren aus Angst) zu meinen, ich hätte die Wahrheit!

Rettende Wahrheit wird daran erkannt,
das man gerettet ist.
Ohne es sich einreden zu müssen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen