Mittwoch, 11. September 2013

Nur der alterr Mensch

"Unser alter Mensch"

Bibelstellen: Römer 6,6
„Da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen“ (Römer 6,6).

Aber es ist „unser alter Mensch“, von dem gesagt wird, dass er mit Ihm mitgekreuzigt wurde (Römer 6,6).

„Unser alter Mensch“ ist also unser Adamssein und -wesen, wie es sich in seinen moralischen Wesenszügen zeigt (in allem, was wir als Kinder Adams sind) – und das ist mit Christus gekreuzigt worden. Sein Gericht ist von Ihm ertragen worden, so wahrhaftig, dass wir, die wir identifiziert sind mit allem, was wir sind, in der großen Gerichtshandlung des Kreuzes ebenfalls gestorben sind.
Verdrängung ist ein Abwehrmechanismus, der vor allem die Aufgabe hat, den alten Menschen vor einem bedrohlichen Einfluss zu schützen. Wie die Trennung
von Wahrnehmungs- und Gedächtnisinhalten so radiert auch die Verdrängung keine Erinnerungen aus, sie erschwert nur die bewusste Erinnerung an ein Erlebnis, bzw. versucht die Erinnerung zu erhalten, die man sich wünscht, dass sie stattgefunden hat!


Unerwünschte Impulse, die ein Gefühl von Schuld, Scham oder das Herabsetzen des Selbstwertgefühls hervorrufen, werden durch den alten Menschen und seines Spiritualisierens in das Unbewusste verdrängt. Von dort aus können sie allerdings in Träumen oder als unbewusste Ersatzhandlungen wieder zutage treten.


Dabei, wenn wir bestimmte Gedanken, Handlungen und Wünsche unterdrücken, sind wir uns ihrer die ganze Zeit über bewusst. Wir agieren gegen die Wahrheit!


Diese Ersatzhandlungen wären interessant einmal zu benennen. Da ich aber kein Psychologe bin, lasse ich das lieber.


Im Unterschied zur Verdrängung wird bei Leugnung, nicht ein konfliktreicher innerer Wunsch abgewehrt, sondern ein äußerer Realitätsausschnitt verleugnet, also in seiner Bedeutung nicht anerkannt. Beispielsweise werden Veränderungen in der Umgebung zwar wahrgenommen, aber ihre reale Bedeutung wird emotional nicht erlebt und rational nicht anerkannt, oder aber dann wieder Unterdrückt, verdrängt! Weil die Wahrheit nicht sein kann, was mein alter Mensch nicht will!


Nicht neuer Mensch! sondern Triebregungen werden umgangen, indem Schlüsselreize vermieden werden.
Anstatt sich selbst in -regress zu nehmen, werden ursprünglich vorhandene Zusammenhänge ausgeblendet und neue hergestellt, man benutzt die Kraft des sog. Geistes um „Vergebung“ zu praktizieren oder dem Satan die Schuld zu geben. Dies nennt man dann Kampf des Glaubens!


So werden inkompatible Inhalte auf mehrere Objekte verteilt, anstatt zu zugeben, wer man selber ist. Der alte Mensch!


So wird ein Sachverhalt negiert. Im Gegensatz zur Reaktionsbildung wird ein Gefühl oder eine Einstellung nicht durch stellen des Zustandes ersetzt, sondern nur deren Vorhandensein verneint.

Durch Einsatz faktisch unwirksamer Handlungen und Rituale, ( Bekennen, im Namen Jesu Gebieten, Taufe, Erfahrungen werden hochstilisiert zu Gotteshandlung ) denen eine symbolische Kraft zugeschrieben, versucht man dann alles abzuwenden .


Durch diese sog. Introjektion und Identifikationversucht man Angst vor Bedrohungen von außen abzuwehren.


Auch kann man durch Sublimierung oder Sublimation nicht erfüllte Triebwünsche durch gesellschaftlich höher bewertete Ersatzhandlungen ersetzen und wird damit befriedigt (von Jesus reden/zeugen, theologisches Wissen, Lobpreismusik, Sport, arbeiten für den HERRN).
Und doch ist man immer noch nur der alte Mensch!


Abwehr unter Beteiligung körperlicher Symptome
    Nicht-Wahrnehmen eines Konflikts in seiner eigentlichen Gestalt, sondern in Form körperlicher Beschwerden. Somatisierung!
     
     

http://www.mediafire.com/listen/16auu631b0s1x9l/alterrmensch.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen