Freitag, 31. Januar 2014

Wir sind Schwul!

Adam, wo bist du? Das Versteckspiel des Lebens 

Die Themen der Woche:  Lob für Mut: Fußball-Star verrät, dass er schwul ist
So steht es bei NDRInfo in der Mediathek. Es war in den NDR Info - Kindernachrichten - 11.01.2014 11:40 Uhr.

Ich mach es kurz. Würden wir Menschen alle zugeben, das wir Sünder sind, wäre unsere Position in diesem Leben wieder zurück, zu der Position, wo Gott, der Schöpfer uns fragen könnte:
Mensch, wo bist du?
1. Mose 3, 8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. (Jeremia 23.24) 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist?
Und könnte Gott dich so ansprechen, ohne das du dich versteckst, wäre ER mit dem Mantel seiner Liebe da. Aber so kann er dich grad nur äußerlich anziehen. Ob wir Schwul, oder konkrete Gottesläster, oder irgendwelche anderen Selbstverherrlichende Zustände an uns finden.
Wir wissen es Bewusst, oder leiden unbewusst daran: 



Wir sind Schwul!   oder konkreter: 
Alle Menschen sind Sünder!
Die Bibel:
"Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, daß alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind." (Römer 3,9)

ALLE MENSCHEN STEHEN UNTER DER SÜNDE - ALLE BRAUCHEN ERLÖSUNG
Auch das gehört zum "Evangelium Gottes", die Feststellung, daß sowohl die gottesfürchtigen Juden wie auch die von Gott fernen Heiden (hier "Römer") unter der Sünde sind.

Das hört sich zunächst sehr negativ an. Es hat jedoch nichts mit moralischen Vorstellungen zu tun. Sünde ist mehr als nur ein einzelnes Vergehen. Sünde ist auch nicht etwas, was nur bei einzelnen Menschen zu finden wäre, während andere davon ausgenommen sind.

Sünde heißt, daß der Mensch aus dem Willen Gottes gefallen ist. Die Menschen alle haben (um in einem Bild zu reden), das Angesicht Gottes verloren, das Gott in seiner Schöpfung ihnen geschenkt hat. Sie sind alle "aus dem Ruder gelaufen"; da ist keiner, "der Gutes tue, auch nicht einer" - deshalb gibt es auch "kein Ansehen der Person vor Gott" (2,11).

Die Christen sehen diesen Weg der Sünde beginnend in der Urgeschichte. Die Predigterzählung von Adam und Eva zeigt uns den Anfang des Abfalls. Und weil wir alle aus dem Geschlecht Adams und Evas sind, deshalb sind wir schon als Sünder geboren. Die Kirche spricht hier von der "Erbsünde"!

Es gibt keinen Menschen, wirklich keinen, der davon ausgenommen ist.

Was sie - die Menschen der ganzen Welt und aller Zeit betrifft - ist die Notwendigkeit, von dieser Sünde befreit zu werden - auch von den Folgen des Zornes Gottes über die Sünde. Wir sprechen hier von der "Erlösung" im Sinne: Losgebunden zu werden von dieser Ursunde, freigekauft von dieser Sklaverei.

Dazu kam Jesus Christus, Gottes Sohn in die Welt!

Übrigens: wir machen gern unsere Lebensumstände dafür verantwortlich, daß wir keine »besseren Menschen« sind. Aber das ist nur eine Ausrede! Denn:

In perfekten Umständen könnten wir alle perfekt sein — so könnte man denken. Stimmt aber nicht!
Perfekt ist man nur in Christus!

Und das Urteil der Bibel ist über alle Menschen gleich: »Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes« (siehe die Bibel, Römer 3,23). Ebenso gilt auch Gottes Vergebung allen Menschen, die IHn aufnahmen, Jesus Christus! An seinem Namen Glauben!

Sehr Hilfreiche Predigt:       Greg-Violi-Was-ersetzt-Jesus-What-is-replacing-Jesus.mp3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen