Mittwoch, 15. Oktober 2014

Warum du Probleme hast an deinem Glauben festzuhalten?

leidet und stirbt,

Was ist eigentlich anders bei Jesus Christus, als bei

den anderen Erlösungsgöttern?
Die Erlösungsgötter vergaben auch,  auch der Glaube an die Erlösung der Menschheit durch den »Sohn«. So wurde in der altbabylonischen Religion Marduk von seinem Vater Ea zu den Menschen gesandt, um sie zu retten.
Auch "Schon den Primitiven war die Abwaschung der Sünde durch einen Blutbrauch bekannt.
Was also ist anders

anders bei Jesus Christus?

Im ägyptischen und hellenistischen Mythos war die Vorstellung einer wunderbaren göttlichen Zeugung nichts Ungewöhnliches. So war göttliches Eingreifen in die Geschicke der Menschen zu verdeutlichen, noch mehr die göttliche Legitimität von Herrschern zu beweisen.

So wird auch in der Bibel von der Zeugung durch den Heiligen Geist bei Maria, die Mutter Jesu berichtet. 

Nun, auch wenn die Jungfrau, eine junge Frau wäre, die zeugung durch den heiligen Geist   wird durch den Engel angekündigt!

Der Vater von Jesus ist Gott!Gott hatte etwas Besonderes vor mit Maria. Das erklärte Gabriel ihr jetzt. „Du wirst schwanger werden und einen Sohn bekommen, und du sollst ihn Jesus nennen. Dieses Kind wird etwas ganz Besonderes sein. Es wird Gottes Sohn sein. Er wird einmal über das Volk Israel und über die ganze Erde regieren.“
Maria war immer noch sehr verwundert. Dass ihr Kind einmal über die ganze Welt regieren sollte? Aber noch mehr beschäftigte sie ein anderer Gedanke: „Wie soll das denn gehen?“, fragte sie den Engel. „Ich bin doch noch gar nicht verheiratet.“ Der Engel Gabriel erklärte es Maria: „Das Kind wird keinen normalen Vater haben. Sondern Gott selbst ist sein Vater.

 Aber dies ist als Rede bei den anderen Göttern auch!

In der Antike gibt es auch die Vorstellung vom König, der für sein Volk leidet und stirbt. […] Um 200 schreibt Kirchenvater Tertullian: »Der Diana der Skythen, dem Merkur der Gallier und dem Saturn der Afrikaner war es in der Heidenwelt vergönnt, sich durch Menschenopfer versöhnen zu lassen

 Nichts, was es nicht schon gab. Oder doch?

Welche Götter, die gestorben und wiederauferstanden sind, gibt es in der Antike?
- Dionysos
- Osiris
weitere?

Auferstandene Götter

"
in einigen Varianten des Adonis-Mythos darf Adonis ein Teil des Jahres auf Erden wandeln.
(allerdings ist Adonis kein Gott)

bei dem Mythos von Orpheus und Eurydike klappt das mit der Wiederauferstehung bekanntlicherweise nicht

Persephone darf die Hälfte des Jahres aus der Unterwelt auf die Erdoberfläche zurückkommen

Aison, Vater von Iason, wird von Medeia "verjüngt"
(aber auch kein Gott)

in den nordischen Sagen wird versucht, Baldur, den Lichtgott, aus dem Totenreich zu befreien, was im letzten Moment scheitert
 

Hier!!!!!!! Ist der Unterschied!!!!!!

Was ist eigentlich anders bei Jesus Christus?

Jesus Christus ist der einzige Gott der Auferstanden ist!

Das macht den Unterschied zu allem anderen. Denn,....

die Rede von der gottesgeburt, Jungfrauengeburt, kreuzetod für sünden/Sünde

führen viele in ihrem Mund. Aber warum nicht die Rede von der Auferstehung?

Man könnte ja diesen Jesus Christus dann an Hand seiner Lehre testen.
ER will das man befreit ist von sich selbst, man selbst mit ihm in IHM gestorben, begraben und Auferstanden ist! heute! Und in einem neuen Leben wandeln kann! Das ist zu überprüfen.

Wandelst du schon in einem neuen Leben? (nicht wandeln in den Glaubensätzen der Bibel). Sondern bist du neu? Dann weißt du ob die geschichte um/mit/in dem Sohn Gottes Jesus Christus stimmt!

Wenn nicht, dann kannst du dir auch einen anderen Gott suchen. Weil es bei ja nicht drauf ankommt,
ob das was sie sagten wirklich stimmt! Sondern nur ob du es "glauben" willst! Unbegründet.

Willst du aber "begründet" auf Jesus Christus glauben, dann brauchst du den Auferstandenen.
Alles andere ist Illusion!! Auch wenn du die Bibel dazu benützt!

Warum du Probleme hast an deinem Glauben festzuhalten? Weil der Auferstandene dich nicht hält, wenn dein Glaube nicht von IHM stammt!

1 Kommentar:

  1. Warum du Probleme hast an deinem Glauben festzuhalten? Weil der Auferstandene dich nicht hält, wenn dein Glaube nicht von IHM stammt!

    AntwortenLöschen