Donnerstag, 18. Dezember 2014

"Oder wisst ihr nicht: wer sich an die Hure hängt, der ist "ein" Leib mit ihr?" Was ist die Antwort ? Wiederverheiratung! Wille Gottes?

Wenn man die Sicherheit braucht über sein Heil in Christus, verlässt man sich nicht auf seine Erkenntnis. Sondern auf Christus! Wie kannst du dies ins tägliche Leben übersetzen? 

Deine Bibellese und deine Erkenntnis ist kein Vertrauensplatz. Christus aber wohl!     Auch das eigene Gewissen ist es nicht!   http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/1Kor2,2/ Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten. Ein Mann erzählt mir, das er folgendes las: "  bibelserver.de/text/LUT/1.Korinther6,16   16 Oder wisst ihr nicht: wer sich an die Hure hängt, der ist "ein" Leib mit ihr? Denn die Schrift sagt: »Die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24). " Nun, er empfandt sich als sowas wie verheiratet. Wie konnte seine Frau jetzt seine Frau sein? Es stand doch fest in der Schrift! ?                 bibelserver.de/text/NGÜ/Matthäus19,6  4 Jesus entgegnete: »Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer am Anfang die Menschen als Mann und Frau erschuf
5 und dass er gesagt hat: ›Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Leib3 sein‹4?
6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern sie sind ein Leib. Darum: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.« –

Wie ist der Mann aus dieser Verzwickten Situation herausgekommen?

Ich hatte langezeit Proleme mit Wiederverheirateten Christen unter meinen Hauskreismitgliedern. Und dann waren die auch noch Missionare für Gott?
Gesegnete Leute?

Was ist die Antwort ?

Wenn wir unsere Bibel lesen, lesen wir sie als Jünger Jesu! So wie die Jünger Jesu; Simon, der Petrus genannt wird, und sein Bruder Andreas, Jakobus Ben-Zebedäus und sein Bruder Johannes, Philippus und Bartholomäus, Thomas und der Zöllner Matthäus, Jakobus Ben-Alphäus und Thaddäus, Simon, der zu den Zeloten gehört hatte, und Judas, der ein Sikarier gewesen war und Jesus später verraten hat.

Wenn wir Bibel lesen oder die Jünger Jesus zuhörten, dann hörten sie so, wie wir die Lehre Jesu vielleicht als Tätigkeitssätze, Beispiele:

    [1] In dem Satz "Ich gehe nach Hause" ist "gehe" das Tätigkeitswort.
    [1] Tätigkeitswort bedeutet, dass diese Wörter oft eine Handlung, eine Tätigkeit, bezeichnen.

Lesen wir also: "Gebt ihr ihnen zu essen" oder: "Kor 7,36 Vielleicht denkt jemand, er verhalte sich nicht richtig gegenüber seiner Verlobten, ´wenn er sie nicht heiratet`; vielleicht ist sein Verlangen nach ihr so stark, dass für ihn nur Heiraten in Frage kommt. Nun, dann soll er tun, was er vorhat; er begeht damit keine Sünde. Die beiden sollen ruhig heiraten.
1Kor 7,37 Jemand anders hingegen ist zu der festen Überzeugung gekommen, ´dass es besser ist, wenn er ledig bleibt`. Es fällt ihm nicht schwer, auf die Ehe zu verzichten, und er kann seine Entscheidung aus freiem Willen treffen. Wenn er daher beschließt, seine Verlobte nicht zu heiraten, handelt er ebenfalls richtig. "

Hier wird angesprochen, was der Frager wissen will. "Ist es Sünde?"  Du wirst gefragt, wenn du heiraten willst. Und ob du die Verlobung, (was unter heutiger Obrigkeit keine Ehe ist) löst!
Ledig bleiben? Heiraten? Verlobung lösen?

Alles was in der Bibel steht soll der Beziehung dienen. Ein Tätigkeit, ein Wirken stammt aus der Beziehung, nicht aus der Kenntnis : "Was würde Jesus tun?"  Niemand kann tun, was Jesus tun würde!
Wozu dann die Bibel ? Ihre Lehre ?    http://bibelserver.de/text/LUT/Matth%C3%A4us19,16    "Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?
17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;
19 ehre Vater und Mutter« (2.Mose 20,12-16); und: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch?
21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! "

Jetzt kommt der schwierigste Teil.  Wir Sollen Söhne Gottes sein! Galater 3,26 Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus.

Bisher sind wir Jünger Jesu, Christen, die dorthin auf dem Weg sind. Die Jünger waren mit ihm auf den Weg. Christus in uns, wir sind mit ihm auf dem Weg. Wo führt der Weg hin?
Kolosser 1…26»Christus in euch – die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit!«
28 Ihn, Christus, verkünden wir; wir zeigen jedem Menschen den richtigen Weg und unterrichten jeden Menschen in der Lehre ´Christi`; wir tun es mit der ganzen Weisheit, ´die Gott uns gegeben hat`. Denn wir möchten jeden dahin bringen, dass er durch die Zugehörigkeit zu Christus als geistlich reifer Mensch ´vor Gott` treten kann.
29 Das ist das Ziel meiner Arbeit; dafür mühe ich mich ab, und dafür kämpfe ich im Vertrauen auf Gottes Kraft, die in meinem Leben so mächtig am Werk ist. "
Was ist das Ziel?
28 Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darzustellen.

Eine >Frau fragte mich einmal, das sie den Willen Gottes suche für dies und das! Ein Seelsorger antwortete: "Was willst du?" "Das ist der Wille Gottes!"

Wie konnte er das sagen?  

Weil er sah, das sie nach den Willen Gottes fragte, erkannte er, das sie Gott nicht kannte! Und somit half er ihr, nicht Irre zu werden an etwas, was für sie noch nicht dran war!  Denn Wilen Gottes zu wissen.. Bis sie IHN kennt. Glauben kommt aus der Kenntnis WER da redet!
Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

bibelserver.de/text/LUT/1.Johannes2,17 "Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit."

Ein 8 jähriges Mädschen sagte mir: "Dies stimmt nicht, was da in 1. Joh. 2,17  steht. Jesus gibt das Ewige Leben. Wer mit IHM ist, der bleibt in Ewigkeit!

Dieser Vers inpliziert, das man den Willen Gottes tun kan, und dann bleibt man in Ewigkeit!

Was soll ich jetzt machen? Dann fand ich folgenden Vers dazu:
1. Tim 2,4 "welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, "

Und in IHM ist alle Fülle der Gottheit. Kolosser 2:9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit ...
bibeltext.com/colossians/2-9.htm
9Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten;…"

Die Antwort auf unsere Fragen ist: Habe durch Christus keine Fragen mehr!
Die Antwort ist nicht: < Was soll ich tun?< Sondern Wie swoll ich es tun!

Und das weißt du durch Christus in dir ganz genau!  Vertrauensvoll und ohne Zweifel!  Tu es aus der Liebe, die du hast. Oder lasse es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen