Dienstag, 8. September 2015

Was ist der Unterschied zum ersten Bund und dem Christus Bund? - Teil 1


Unterschied 1. Bund und Christus Bund ?

Was ist der Unterschied zum ersten Bund und dem Christus Bund?,

Es ist zu bemerken, das alle menschliche Überlegung zu Gott und Jesus Christus sich oft mit Inhalten beschäftigen, weil sich das Bundesverständnis nicht erschlossen hat. “Ohne Offenbarung geht ein Volk zu Grunde” lässt Gott durch den Propheten unter dem alten Bund sagen. Gott hat uns nicht vergessen, wir sind als Volk angesprochen. Und in der Ansprache, verbunden mit den Weisungen Gottes entwickelt sich eine Kultur, wie der Mensch gestaltend mit Umwelt und Mitmensch umgeht! So wurde das Volk Gottes unter dem ersten Bund geführt, erwählt, berufen! Ein Gnädiger Gott!
Aber man kann schon sehen, beim Bibellesen im alten Testament, das nicht alle Menschen unter diesem Bund stehen. Und das macht Nachdenklich, denn:  Hat Gott nicht alle Menschen ins Dasein gerufen?
Der Erste Bund sollte den Menschen helfen in einer Beziehung mit Gott zu sein!
Mit dem Gesetz des Moses innerhalb des Bundes sollte das Volk Gottes vorbereitet werden, das Ziel des Bündnisses zu verstehen: Galater 3:23 Ehe denn aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben, der da sollte offenbart werden.
24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum, daß wir durch den Glauben gerecht würden.
Über den König David dann lässt Gott klar werden, wie dieses Ziel aussieht: Die Herstellung und Aufrechterhaltung der Gemeinschaft zwischen Gott und seinem Volk durch eine Ewige Verbindung.

Warum ich dies vorab erzähle, ist, das wir heute prüfen, wie die Verhaltensweisen des Volkes Gottes unter dem alten Bund sind, damit wir vielleicht überraschenderweise bei uns selbst aufdecken, wo auch wir eher diese Verhaltensweisen kopieren. Und uns dann die Frage stellen: Was den Unterschied im täglichen Leben unter dem neuen Bund durch Jesus Christus aus?


Römerbrief 10
5 Mose schreibt: Wer sich an die Gesetzesgerechtigkeit hält in seinem Tun, wird durch sie leben. 
6 Die Glaubensgerechtigkeit aber spricht: Sag nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? Das hieße: Christus herabholen. 
7 Oder: Wer wird in den Abgrund hinabsteigen? Das hieße: Christus von den Toten heraufführen. 
8 Was also sagt sie? Das Wort ist dir nahe, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen. Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen; 
9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. 
10 Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. 
11 Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen

lies auch:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen