Dienstag, 5. Januar 2016

die Weisheit


die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott


1.Korinther 3:19 Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei ...

bibeltext.com/1_corinthians/3-19.htm

Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: "Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit."

wenn mich ein Gedanke trösten kann, so dass ich mir sage: der Herr Jesus wird mir schon helfen. Auf wen vertraue ich dann? Auf den Herrn Jesus  oder auf meinen Gedanken?

ich habe den Eindruck dass Christen denken, dass die Weisheiten der Menschen etwas ist, was mit Geld oder eigener Kraft zu tun hat. 

aber es ist viel grundsätzlicher!
die Weisheit der Menschen hat etwas mit dem Menschen/Welt zu tun. Die Weisheit des Menschen stammt aus dem Welt-Menschen. Die Weisheit von Gott stammt aus Gott.

dass der Mensch Mensch ist, so wie er Mensch ist, das ist das Problem, das beschrieben wird.
und das dann diese Weisheit des Menschen Müll ist, ist nur das ´Produkt´ des Menschseins.

leider wird auch folgender Vers viel zu leicht gesehen:


1Kor1,18Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir ge rettet werden, ist's eine Gotteskraft. 

Auch hier wird nicht davon gesprochen das etwas für den Menschen unglaubliches zu glauben ist.
sondern dass die Wirklichkeit dieses Wortes vom Kreuz meine Kraft von Gott darstellt.

Nicht gedacht, nicht zugelassen als göttliche Weisheit, die der Mensch nicht verstehen kann, sondern einfach zu glauben hat, sondern

das erste Siegel von Gott, dass er mit mir etwas begonnen hat das Gott ganz gewiss auch vollenden wird.
ein Siegel, das mich jetzt schon bedenken lässt, dass ich einmal sterben werde ohne dass ich Angst davor habe. weil ich jetzt schon die Gotteskraft, die mich klug macht, an meinem Leben heftet. 

Franz von Assisi, so sagt man, predigte den Voegeln, weil sonst grad keiner da war, ausser die Tiere und sein Bund mit Christus! In LIEBE und sanfter Demut begegnete er allen Menschen und Tieren - sie alle, wie auch die Natur, waren ihm Brüder und Schwestern.

wir sind Welt-Menschen, die Bibel zeigt jedoch, dass wir Gottes-Menschen sein sollen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen