Mittwoch, 6. April 2016

Jesus kann nicht alles !! „Etwasisten“

Gott gibt es nicht‘. Jeder kann im (noch) freien Westen denken und sagen was er will. Kein Problem also, wenn jemand meint, es gäbe Gott nicht. 

Klaas Hendrikse war Pfarrer. Für die reformierte Kirche in den Niederlanden hat er eine Gemeinde in Middelburg geleitet. Aber er glaubt nicht an Gott. Präziser formuliert: Er glaubt an einen Gott, den es nicht gibt. Und er bezeichnet sich als einen atheistischen Pfarrer.
„Um an Gott glauben zu können, ist Jesus an sich nicht nötig. Ich betrachte das Christentum als ein Gleis (neben anderen), auf das wir als Westeuropäer mehr oder weniger zufällig gestellt sind.“ (19) Also kein Jesus und kein Christus, keine Erlösung und kein Heiliger Geist, schon gar kein ewiges Leben: „Nach meiner Überzeugung ist der Tod das definitive Ende des Lebens.“ Auferstehungsglaube habe etwas von theologischem Zurechtbiegen, fügt er an.

Nur der Vollständigkeit halber: Klaas Hendrikse ist nicht der einzige. Vor einigen Tagen erst hat die Kirchenleitung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn sich hinter die Pfarrerin Ella de Groot gestellt. Diese hatte im Radio gesagt, sie glaube nicht an einen personalen Gott, diese Vorstellung sei ein menschliches Konstrukt. „Ich brauche Jesus nicht, um an Gott zu glauben, sondern als Vorbild von jemandem, der Gott ‚gelebt’ hat“ wird sie von der Agentur Kipa zitiert. Da die reformierten Kirchen keine Dogmen kennen, stehe man hinter der Pfarrerin, heißt es von der Kirchenleitung. Sie suche ihren Auftrag zu erfüllen, „das Evangelium nach bestem Wissen und Gewissen zu verkünden.“ von http://blog.radiovatikan.de/gott-ist-nicht-in-middelburg/


Jesus kann nicht alles !!

Vor ein parr Tagen waren wir in der Lüneburgerheide und trafen dort auf eine evangelistische Pommesbude.

Die Mayonaise hatte nur 50%. Wir mögen 80%tige.
Die Pommes mag ich leicht angebräunt. Also fragte ich, ob sie diese 1 Minute  länger drin lassen könnte. Klar!
Und eine Cola gabs gratis dazu. Und ein Gespräch mit der Inhaberin, Kerstin. Hört selbst!

 podcast: Jesus kann nicht alles




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen