Das Schiff mitten auf dem See
- Worum geht es im Leben ? Ich beginne mal mit so großen Fragen! Und lasse alle Sichtweisen, die Menschen haben könnten weg. Ich habe keine Lust, die vielbekannten und zitierten menschl. Möglichkeiten zu wiederholen.
Du und ich heute!
- Worum geht es in dieser Stunde ?
- Worum geht es an diesem neuen Tag ?
Verständigkeit kommt nicht durch Gelingen, Satt-sein oder Gesund-sein, harmonische Beziehungen ..
Welches ist die allumfassendste Antwort, die mich mit meiner Zustimmung hier sein lässt? Ohne Erwartung an mich, ohne Rechenschaft geben zu müssen an andere, für mein Dasein, mein Tun?
Was lässt mich jetzt gerade hier sein?
- Was lässt mich gerade ungetrieben sein, in höchster Freude schwelgen ?
Was lässt mich gerade jetzt ohne Erklärung der Glücklichste Mensch auf Erden sein?
So kann man es in freien Übersetzungen lesen, wenn es um das Reich Gottes geht!
Z.B.: in der Bergpredigt:
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, der sein Zuhause im Himmel hat.
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, der von Gott getröstet wurde.
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist Sanftmütig, und hat die Erde als Besitz erhalten;
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist, rund um mit GottesGerechtigkeit zufrieden.
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist Barmherzig, denn sie haben Erbarmen gefunden, sie suchen nicht mehr!
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist ein Mensch mit reinem Herz, denn sie leben das Leben Gottes auf Erden vom Himmel her.
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist ein Friedensstifter, denn sie sind, wie der Sohn Gottes, von Gott angesprochene als Geliebte Söhne und Töchter.
- Die Glücklichsten Menschen auf Erden sind um neidet, weil sie durch ihr Erscheinen in allem den Unterschied aufzeigen, weil sie lebendige Gottesmenschen!
- Der Glücklichste Mensch auf Erden ist durchflutet von Freude, wenn man sie um Jesuwillen beschimpft und verfolgt und zu Unrecht die schlimmsten Dinge nachsagt;
- sie freuen sich und jubeln, weil ihr Ausdruck Ewigkeitswert hat, ihren Gott ehrt! So war es auch schon mit den Propheten Gottes.
Es gibt ein Andachtsbuch, das heisst: Erreichbare_Höhen, geschrieben von RichardWurmbrand.
“In kommunistischen Gefängnissen müssen die Häftlinge großen Hunger leiden. Das wöchentliche Stück Brot ist stets ein heißersehnter Luxus. Dennoch sparen sich christliche Gefangene oft einige Brosamen vom Munde ab, um damit die Tauben und Sperlinge zu füttern, die sich vor den mit Eisenstäben vergitterten Fenstern einfinden. Die Vögel kennen die Zellen der Christen genau. Hier werden sie nicht enttäuscht.” 20 Jan.
Was hat das alles mit unserer Bibellese zu tun?
Bei wem Christus ist, der ist befreit von Gespenstern seines Lebens, der jagt nicht mehr einer momentanen Erfüllung hinterher. Er kann niedrig sein und kann hoch sein; satt sein und hungern, beides, übrighaben und Mangel leiden, dem ist der Wind des Lebens auch entgegen. Der Glücklichste Mensch auf Erden ist dies alles durch den, der ihn mächtig macht, Christus !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen