Mittwoch, 13. Juli 2016

Jeder, der sündigt muss noch aus Gott geboren werden./ Die Abschaffung der Sünde


Die Abschaffung der Sünde

"Bibelstellen: Hebräer 9,26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. Galater 4,4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz,
Dennett schreibt: "Wir müssen die exakte Sprache dieser Schriftstelle sorgfältig beachten. Sie spricht nicht von Sünden, sondern von Sünde; und es wird nicht gesagt, dass Christus sie abgeschafft hat, sondern dass er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbart worden ist, um es zu tun – die Sünde abzuschaffen – durch sein Opfer."
"Das vollgültige Werk, auf dessen Grundlage die Sünde einmal endgültig abgeschafft wird, ist vollbracht, aber jetzt ist die Sünde noch nicht abgeschafft. "
Woher nimmt E.Dennett dies? Ist für mich ein Widerspruchsatz zu seiner selbst angegebenen Schrifstelle !


Sie ist immer noch in dem Gläubigen genauso wie in der Welt. Gereinigt durch das kostbare Blut Christi, ist der Gläubige zwar ohne Fehl und Flecken von Schuld vor Gott; aber er hat doch die Sünde – das Fleisch, die böse Natur – immer noch in sich. Deshalb schreibt der Apostel Johannes: „Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns“ (1. Joh 1,8)"

Sie ist immer noch in dem Gläubigen ?
aber er hat doch die Sünde – das Fleisch, die böse Natur – immer noch in sich ?
" Deshalb schreibt der Apostel Johannes" Nein, deshalb schreibt er es nicht.
Sondern er schreibt es, weil wenn jemand sagt, das sie Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, und somit lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Und deshalb schreibt Johannes: Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 

Die Gläubigen der Johannesbeschreibung könnrn gasr nicht sündigen, da


1.Johannes 3:9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn ...

bibeltext.com/1_john/3-9.htm

Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren


Falsche Lehrer sind heutzutage sehr damit beschäftigt, unbesonnenen Seelen zu erzählen, dass Christen nicht anders können, als jeden Tag mehr oder weniger zu sündigen. Das ist eine niederträchtige Lüge und gegensätzlich zu dem Wort Gottes. Die wahrhaft regenerierte Seele sündigt nicht, sondern steht durch die Gnade Gottes über der Sünde.


Wenn eine Seele von Neuem geboren ist, wurde der Same der Gerechtigkeit in das Herz gepflanzt und dies macht es ihr unmöglich zu sündigen und dabei noch die regenerierende Erfahrung zu behalten. "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist" (1Joh 3:9). Folglich muss jeder, der sündigt von Neuem geboren werden.

Jemand mag sagen: "So ist es nicht. Es ist nur menschlich, dass man sündigt. Wir können es nicht verhindern, dass man ab und zu fällt." Arme, geblendete Seele! Der Zweck der neuen Geburt ist, dich zu einer neuen Kreatur zu machen, einer, in der Sünde und Versuchung keine Macht haben. "Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden" (2 Kor 5:17).
Nochmal: "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist" (1Joh 3:9). 
Folglich muss jeder, der sündigt noch aus Gott geboren werden.
Gern sagen die Ausleger mit wissenschaftlichen Nachdruck(was aber trotzdem falsch ist:
"Wer "andauern" bzw. "immer wieder" Sündigt bzw."beim Sündigen bleibt".

Oder schlimmer noch, so übersetzt man schon die Auslegung in den Bibelvers rein um die Gläubigen niemals in die Erlösung frei zu lassen: Schlimmste Übertragung ist die 

NEUE EVANGELISTISCHE ÜBERSETZUNG

9 Wer Gott zum Vater hat, lebt nicht mehr in der Sünde, weil das Erbgut seines Vaters jetzt in ihm wirkt. Deshalb kann er nicht immer weiter sündigen, denn er stammt von Gott. 
 Aber auch Roland Werner hat es irgendjemandem Recht machen wollen. Er schreibt:  
Und deshalb kann er nicht auf Dauer gegen Gottes Willen handeln,denn er ist aus Gott geboren." 1.Johannes 3:9 (Aus 'Das Buch -> Bibel' übertragen von Roland Werner)

  • Nochmal: Der Einwand der durativen Bedeutung ist durch den Zusammenhang genau anders zu verstehen.
     Nämlich so: Der aus Gottgeborene sündigt (andauernd, anhaltend, persistent) nicht!!!
  •  Denn weder aus der Natur der Wiedergeburt noch aus dem Begriff des Sünde Tuns, sondern allein aus der richtigen Definition des Begriffs Sünde selbst wird die schwierige Stelle recht verstanden. Es muss eine Sünde statuiert werden, welche der Wiedergeborene in der Tat nicht tut.
Trotz der klaren Worte des Herrn scheint es aber in unseren Tagen viel Verwirrung auf diesem Gebiet zu geben. Manche Menschen meinen, dass sie den Himmel mittels ihrer eigenen Vorstellungen erreichen, andere wiederum halten sich für wiedergeboren, obwohl sie es nicht sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen