Freitag, 5. August 2016

Machet zu Jüngern. Was bist du? Lernst du noch, oder lebst du schon?

Frage 1: “Das Bild, das Jesus Nikodemus vor Augen malt, versteht er zunächst in der bekannten menschlichen Dimension. Jesus versucht ihm dann die Augen für die größere zu öffnen.”

Frage 2: Geschieht dies schon hier in diesem Leben durch eine Offenbarung der Realität Gottes und eine Antwort, durch ein Gebet oder im Sterben am Ende des Lebens?

Ich denke, das können wir nicht sagen. Wahrscheinlich gibt es kein Entweder-Oder, sondern ein Ja auf diese Frage.

Gespräch mit Nikodemus

Joh 3,
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem3 geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

Frage:3: “Aber warum sollte das Neugeborene “dort” bzw. in uns nicht ähnliche Entwicklungsschritte in der größeren bzw. tieferen Dimension des Reiches Gottes machen, wie das Baby im “Bild”, also im Hier und Jetzt.
Nicht Neugeborene sondern, von Neuem geboren!


Kindlein oder Kinder verwendet Paulus nur einmal aber nur im Vergleich zu sich selbst als  Vater. Beüglich der Geburt aus Gott, oder das Christus gestalt in ihnen hat, sieht er noch keine Geburt ! Da erwartet er erneute Wehen, bis es endlich soweit ist.
Ja, du hast recht Wörter werden öfters verwendet jedoch muss man immer die umliegenden Verse beachten in welchem Zusammenhang!
Gal 4,19Meine Kinder, um die ich noch einmal Geburtswehen leide, bis Christus in euch Gestalt gewinnt
20– wie gerne wollte ich jetzt bei euch sein und in anderem Ton zu euch reden, denn ich weiß nicht, woran ich mit euch bin!
Da fehlt die Gottesgeburt!
Bei folgendem haben wir tatsächlich ein Bild. Aber nicht, als ob sie aus Gottes Geist geborene sind, sondern als Bild für die Jüngerschaft, zu der Jesus befohlen hat, inder  alle Menschen gelehrt sein sollen. 1. Petr 2,2
...und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, damit ihr durch sie zunehmt zu eurem Heil,
Im Zusammenhang lesen wir hier den Hinweis auf das Neue, was ihnen noch fehlt!
Sie werden nicht als aus Gottgeborene angesprochen, sondern als die, die lernen sollen, das Jesus Christus der Eckstein ist, Die Grundlage für das Neue! Immer nur Jesus Christus!
Nichts dazu. Auch nicht das Lernen wird dazu helfen.
Und wenn Petrus, die Menschen als Brüder anspricht, dann als Menschen, die jetzt aber ein anderes »Gottes Volk« werden sollen , nach Christus, dem Neuen Hause/Tempel  Gottes!  
Wieso sonst sollte Petrus sonst die Predigt darüber halten, das sie ein NichtVolk sind?

Das neue Gottesvolk 1. Petr 2,2

10die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).
Frage: “Entwicklungsschritte in der größeren bzw. tieferen Dimension des Reiches Gottes machen” ?
Dies ist eine mir bekannte Kirchenrede. Sprache der Kirche. Aber nicht Sprache des neuen Bundes!
Die Anschrift des Petrus ist wichtig!!: Anschrift und Gruß
1 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Auserwählten, die als Fremde in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien in der Zerstreuung leben,1
2 von Gott, dem Vater, von jeher ausersehen und durch den Geist geheiligt, um Jesus Christus gehorsam zu sein und mit seinem Blut besprengt zu werden. Gnade sei mit euch und Friede in Fülle.

Das Ziel des Glaubens

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Er hat uns in seinem großen Erbarmen neu geboren, damit wir durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung haben
4 und das unzerstörbare, makellose und unvergängliche Erbe empfangen, das im Himmel für euch aufbewahrt ist.
5 Gottes Macht behütet euch durch den Glauben, damit ihr das Heil erlangt, das am Ende der Zeit offenbart werden soll.
Das «Ende der Zeit» hat mit dem Kommen Jesu begonnen (vgl. V. 20); es wird sich vollenden bei der «Offenbarung Jesu Christi» (1,7.13), bei seiner Wiederkunft am Ende der Tage.
Heute jedoch ist der Tag des Heils, dann, bei seiner Wiederkunft am Ende der Tage ist die Zeit der Vollendung! Kein Tod, kein Weinen, kein Geschrei mehr!

“Im Vaterunser beten wir “Wie im Himmel, so auf Erden”. Der Himmel spiegelt sich in der Erde wider. “
Nicht allgemein. Sondern konkret in dem Einzelnen und in Seiner Gemeinde. (Beachte, ich sage nicht Gemeinderäume oder Kirchengebäude. Sondern in den tempeln Gottes, der Neue Menschen sind!  Nein, die Erde ist der Schatten von der Wirklichkeit/Himmel! Auf Erden sieht man nichts von seinem Reich, nur die, die von Neuem geboren sind sehen das Reich Gottes, ja   sie leben sogar schon darin :

Epheser 2,1-10 - Schlachter 2000 :: BibleServer

www.bibleserver.com/index.php?ref=Eph.+2.1-10&trl_desig=SLT...de...
6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus.
Und damit leben die aus Gottgeborene auf Erden! Reich Gottes oder Gemeinde Jesu wird nicht gebaut, wie man in der Kirchensprache sagt. ReichGottes ist mit IHM,  in den aus Gottgeborenen! (Ihr seid der Tempel des Heiligen Geistes)1.Korinther 6:19
Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist ?


Vom Bild können wir nur mit entsprechender Erfahrung richtig auf die Realität schließen. “

Nur vom mitgekreuzigt sein mit Christus,  allein durch Christus selbst,  in der konkreten Offenbarung (Wenn keine Offenbarung da ist, verwildert ein Volk; aber wohl ihm, wenn es das Gesetz beachtet! (Sprüche 29,18)- ), ohne ihn, kann man etwas Erfahrungen haben, und damit auf die Realität Gottes schließen. Aber mehr auch nicht. Es bleibt wissen ohne Erkennen! Wissen, wie Jünger wissen, aber es nicht haben!

Reicht erst mal wieder. Wollte keine Bibelarbeit vorlegen. Sollte doch ein Gespräch sein. Und was ich weiß, weiß ich auch nur als Jünger (-in, wenns sein muss).

Also, ich bin nicht weiter, als andere, oder du, die das hier liest. Menea
lies auch:
„Wieso kann ich nicht beten?“            Jesus, die Wahrheit! Und dann keine 1000 Fragen mehr!!!
Weißt du, was das Blut Jesu redet?/zum Himmel werden   What does your heart land? - Wie sieht dein Herzland aus ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen