Donnerstag, 4. August 2016

Was ist der Neue Bund? Was bist du? Jünger oder wie Gottes Sohn?


Bibel, alles Gleichnis? Was ist der Neue Bund? Bist du Jünger oder Kind?Lernen GottesKind zu sein?


Um es gleich vorweg zu sagen! Kindschaft und Jüngerschaft sind keine Bilder. Und Kindschaft keine  intensive Lernphasen.
Es sind keine Bilder. Beide nicht!    Jünger sind Schüler einer konkreten Person oder Sache, die Schüler/Jünger sind lernende Menschen. Dies verändert aber nicht ihre Ausgangslage, sie bleiben was sie sind.


Gottes Kinder sind wie Jesus! Gottes Kinder! Das ist etwas anderes! Das kann man nicht lernen. Dazu wird man geboren! Aber das Wort Kind kommt so auch nicht vor in der Beschreibung der Gottesgeburt. Sondern gleich "Söhne", um die Gleichheit mit Jesus auf zu zeigen. Nicht mit dem Erlöser ist die Gleichheit, sondern innerhalb der Gottessohnschaft!


Was bist du? Jünger oder wie Gottes Sohn?

Was verstehst DU unter dem neuen Bund und warum gibt es in ihm keine Jüngerschaft/kein Lernen mehr?

Der Neue Bund wurde geschlossen bei denen, die mit Christus an Kreuz geschlagen sind, also auf Deutsch: Galater 2:20 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes.
Wer auf diese Art leben darf, lebt im Neuen Bund Gottes durch Christus!
Vor 2000 Jahren vollbracht, die Gnade Gottes vermittelt dies! Sind ja nicht schon alle Menschen aus Gott geboren!
Jüngerschaft findet vorher statt. Viele hielten sich zu Jesus. Egal welche Vorstellungen sie von ihm hatten, ja sie waren sogar mit eigenen, anderen Zielvorstellungen. Auch heute noch! Sie trugen die Hoffnung auf die Herrlichkeit mit sich, sie trugen auch Glauben in sich. Gläubige also.

Bist du Gläubig?

Frage: ”Ein Würfel ist etwas unendlich viel größeres als ein Quadrat, aber man kann etwas von dem Quadrat im Würfel wiederfinden.
Davon müssen wir ja bei dem, was Jesus sagt, im Grunde immer ausgehen, da er “nichts ohne Gleichnis” sagte.
Nun, wo es keine Gleichnisse sind, also nicht als Gleichnis gekennzeichnet sind, sind es keine!
Jesus und die Bibel benützten zwar scheinbar die selben Wörter, wie Gottes Reich, Geburt, Sohn, ect. Aber sie sind nicht mal unserer Sprache entlehnt. Sondern wir haben unsere Sprache davon abgeliehen. Wir vergessen dies oft!
Und weil unsere Wörter oft so Kraftlos sind oder sogar umgewertet, vermuten wir, das Jesus es genauso meint, oder wir Menschen deuten um und sagen, das ist sicher ein Gleichnis.


Tillich schreibt irgendwo: ““Die Sprache des Glaubens ist das Symbol”


Symbol bedeutet Erkennungszeichen.  nehmen wir mal den Satz aus der Bibel:  
Wer glaubt hat das Ewige Leben. Jesus sagte aber in joh 14,6 : “Ich bin das Ewige Leben”. Nun, was ist das Symbol, das Erkennungszeichen eines Menschen, der diesen Glauben hat?  Symbol ist also, so zu sein wie Jesus, in der Nächstenliebe und Gottesliebe, in seiner Sohnschaft, dem Bilde Christi gleich!
“Die Sprache des Glaubens ist das Symbol” Gute Erkenntnis!


Stimmt das?:“Es geht letztlich nicht um das Symbol, sondern um das Größere, auf das es hinweist.
Klar! Der Jesus in mir und ich in IHM bleibt der Große. Ihn werden wir immer rühmen, (wer sich rühmt, der rühme sich, das er den HERRN kennt!)
Aber Jesus sagte auch: Matthaeus 10
23Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt. 24Der Jünger ist nicht über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn. 25Es ist dem Jünger genug, daß er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr.


Ist das so?:  “Wir bleiben mit unseren Glaubensdogmen aber oft in der Anbetung des Symbols und damit im Götzendienst hängen.
Klar! Solange wir noch die großen christlichen Namen kennen und unsere Erkenntnis von ihnen stammt, anstatt von IHM dem Geist Christi belehrt zu sein, wie Gottes Wesen ist!
  1. Johannes 2,

23
Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.
24
Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.
25
Und dies ist die Verheissung, die er uns verheissen hat: das ewige Leben.
26
Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen.
27
Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge; und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.
28
Und nun, Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft.
29
Wenn ihr wisst, dass er gerecht ist, so erkennt, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist.

Eine Meinung ist:  “Ich glaube, Gott hat dem Menschen zuallererst ein “Bilder-Buch” geschenkt – die Schöpfung. Und als Ergänzung noch sein Wort. Beides dürfen wir auslegen, benennen, d.h. ihm eine Bedeutung geben. Und die gilt dann auch erstmal so für uns.
Ich denke, Jesus, Gott, Gottes Sohn gibt allem erst die Bedeutung, sonst kann tatsächlich jeder raus lesen was er will, was Gott auch erlaubt.
Ich habe sogar schon mal etwas völlig anderes rein gelesen in die Bibel und Gott hat mich enorm damit getröstet. Jahre später fand ich raus, das dies so gar nicht in der Bibel stand! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen