Samstag, 10. September 2016

Wachstum Richtung Gott gibt es nicht! Gott aufzuspüren, zu begreifen? Nein !

Die Reden der Bibel sind alle keine Tu-Handlungen.
Wachstum Richtung Gott gibt es nicht!
Wachstum gibt es innerhalb der Beziehung mit Gott, beim “schmusen” (Heiligung) mit Gott!
“Außerhalb von mir, könnt ihr nichts tun”, sagte Jesus einmal!
Etwas Geistliches wächst im Menschen auch nicht! Gott tut sich nicht mit sündigem Fleisch zusammen.
Und du brauchst auch nichts über Paulusbriefe o. sonstiges wissen.
Orientiere dich einmal daran, wozu Gott in seinem Sohn auf sich bemerkbar macht. Hätte seine Allmachtsliebe nicht gereicht? Nun, um uns Menschen wirklich frei zu machen, nein! Denn erst der Tod des Menschen für die Sünde führt in eine Beziehung Innwendig. Ansonsten hätte der alte Bund, das Reden Gottes über die Profeten u. Gesetze gereicht, ohne Messias!
“Die Jünger Jesu denken – weil sie eh schon ein schlechtes Gewissen haben – dass er sie wegen der vergessenen Brote rügt, aber Jesus redet schon wieder im Gleichnis von was anderem!”
Genau! Vom neuen Leben in IHM! Und von der Befreiung vom alten Sauerteig im Menschen!

““Nimm Jesus wörtlich” könnte also eine sehr unglückliche Aufforderung sein… = /”

Außer in den Reden, die keine Gleichnisse sind als Wirksamkeit!
Wer nicht aus Geist und Wasser geboren, kann nicht in das Himmelreich!

“Das Größere ist ja, dass wir irgendwie auch mitmachen dürfen und sollen; denken, fühlen, wollen, erkennen, beurteilen,…”

Im WIR Gottes mag dies stimmen. Ohne dieses WIR, wie denken, fühlen, wollen, erkennen, beurteilen Menschen dann?
Du bist sensibel für Gleichnisse, für Narratives. Und dieses Wesen ist so von Gott ausgedacht. Aber um was damit zu tun?
Gott aufzuspüren, zu begreifen? Nein, sondern innerhalb der >Liebesbeziehung ihm Liebesgeschenke zu machen!
 

Im WIR ist die Erfüllung und Sinngebung unseres Daseins! Nicht im Ich-sein!

“Es geht mir um einen Blick darauf, dass wir schlicht und einfach immer weiter wachsen in unserem Leben ”
Nein, du willst dir Gott Liebe nicht verdienen, das spürt man schon! Und doch, wenn ich in dem einzigen Geschenk Gottes
(Sohnwerdung,Sühnetod Christi,KraftGottesAuferstehung) selbst noch nicht erblicke, was mir damit geschenkt ist, werde ich automatisch diesem etwas hinzufügen.
”Sagt er nicht desswegen wohl  auch: “Wenn ihr mir schon nicht um meiner Worte willen glaubt (Worte sind immer miss-verständlich! Wie du sie hörst und verstehst, hat immer mehr mit dir zu tun, als mit dem, was der Redende gemeint hat!), so doch wenigstens um meiner Taten willen?””
Um Seiner Taten willen. Denn die beweisen seine Wirksamkeit. Die Wirksamkeit seines Kreuzestodes!
Das die Ewigkeit (Geist) in unser Herz geatmet wurde von Gott, ändert nichts daran, das ICH alleine bin ohne SEIN Wir durch Christus. So ist es allen im alten Bund ergangen und damit entstanden z.B.: in den Psalmen, Profeten, Volk Gottes(Israel) immer wieder Depressionen, in denen sich Mensch so wunderbar wieder findet. Besser gesagt, so furchtbar wieder findet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen