Samstag, 11. Februar 2017

Wer hat eine frohe Botschaft? Oder,.wer ist Social Bot?


Sind wir oder unser Jesus

                        nur solch ein Social Bot?



Man könnte fragen: "Was ist dann die Frohe Botschaft?"

Gar keine!
Sondern die Antwort nur kann alles verändern:
   "Wer verkündigt mir die frohe Botschaft?"


Ein Bot – das klingt nach Roboter. Stimmt nur halb - ein Bot ist eine Software, die zum Beispiel auf Twitter oder Facebook aktiv ist und Beiträge postet. Um Stimmung zu machen - zum Beispiel für politische Kandidaten.
Sind wir oder unser Jesus nur solch ein Social Bot?



Es kommt auf den Verkündiger an:
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.  

Wenn es nicht Christus selbst ist, hat man gar nichts.


Von einem Social Bot spricht man, wenn dabei so getan wird, als stecke hinter dem Account eine echte Person.


Bist du durch Christus gläubig oder durch ein Social Bot?

Bist du selbst ein Social Bot ?
Hast die richtigen Texte, aber nicht den Christus zum weitergeben.

Es gibt im Netz Bot´s.
Ein Social Bot und wie funktioniert er? 
Ich bin zu 37 Prozent ein Social Bot. Das sagt zumindest das Online-Tool Bot or Not? der amerikanischen Indiana University, wenn es mit den Daten meines Twitter-Profils gefüttert wird. Anhand meiner Lieblings-Hashtags, meinen Followern, meiner Sprache und meines Postingverhaltens wägt der Algorithmus ab, wie wahrscheinlich es ist, dass hinter @nerdmeetsyou eben kein Mensch, sondern ein Computerprogramm steckt – einer jener Social Bots, vor denen die deutsche Regierung jetzt im Wahlkampf warnt.

Aber mal angenommen, ich wäre wirklich ein Social Bot. Eines dieser Programme, die sich in den Sozialen Netzwerken als echte User ausgeben und Kommentare posten. Was wären dann meine Ziele und mit welchen technischen Tricks würde ich sie erreichen wollen? Hier die Antworten zu den wichtigsten Fragen zu Social Bots.

 Und sind wir Menschen nicht auch "gespeist" aus unsrer Kindheit, Schule soziales Umfeld, wie ein Bot?
Sind wir überhaubt wir selbst?

Also ist nicht was wir Wissen, oder Glauben zu wissen, oder Hoffen zu hoffen
wir selbst.
 Die Botschaft mag da noch stimmen. Aber der Verkündiger fehlt, der sie auch überreichen kann, selbst dann, wenn ich sie nicht kenne, nicht will!


"Wer verkündigt mir die frohe Botschaft?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen