Dienstag, 9. Mai 2017

Ohne Bibellesen in den Tot ! Die Zauberbücher des Harry Potters.

Ist das Bibellesen für das Christsein konstitutiv?
Ja,das ist eine elementare Frage; Was bestimmt (Konstitutiv) mein Christsein?  Hier wird händeringend, jubelnd ,streitend darum gerungen. Es ist einigen nicht klar hier auf diesem Podium Erde!  Was jedoch klar ist, ist, das es nicht ein Buch sein kann das mich rettet oder In den “OhneFallschirmTod” schickt .
Das wäre für mich Zauberei mit einem Buch. Warum dann nicht So ein Buch wie bei Harry Potter nehmen?
Für viele Menschen ist die Bibel ein ganz besonderes Buch, Mit dem Gott es geschafft hat sich selbst zu verkündigen, durch verschiedene Kulturen und Menschen verschieden Zeitalters, und hindurch durch die Begrenztheit der Menschheit.

Ist das Bibel lesen für das Christsein konstitutiv?

Nach meiner Einsicht schreibt die Bibel dies nicht!
Sogar im Gegenteil entdecke ich überall den Hinweis darauf, dass der Geist Gottes in alle Wahrheit leitet, dass man die Schriften kennen kann aber nicht zu Jesus Christus Kommen will.
Bibellesen als Erziehungsmethode für die Christen zum Heil, Errettung scheint mir wieder ein Menschlich eingefügter Angstfaktor zu sein, der dem Inhalt der Bibel widerspricht.


Lass uns doch mal denken, dass die Bibel Liebesbriefe sind von unterschiedlichen Menschen an Gott oder von Gott an den Menschen. Und bin ich Gottinteressiert, bin ich natürlich auch an seinen Liebesbriefen interessiert.
Wird mir seine Liebe verloren gehen wenn ich seine Briefe nicht lesen ?
Von Seiten der Menschen scheint es oft dein Machtmittel zu sein welches dort propagiert wird, wo Derjenige der es propagiert noch selbst damit hadert, wie man es am besten den Menschen sagt, das Evangelium. Das Anliegen ist gut! Die Umsetzung allerdings gesetzlich/irdisch gesinnt in mehrerer Hinsicht. Das Zuverkündigende und der Verkündiger gehen von einer falschen Prämisse aus.


HERR über Inhalt und Sendung bleibt und ist allein der Geist Jesu Christi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen