Freitag, 11. Mai 2012

Gedanken - Jesus - Turmbau zu Babel

Jesus sagte, ich bin die Tür. Joh 10,9    Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.

Dachte ich heute. Und,

Gnadenthron.


Wann sind wir angekommen?  Einer sagt: "wir sind ganz klein, danke für deine Gnade"
Ja, danke für Gnade. Aber wozu bekammen wir die Gnade?  Joh 10,9    Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.



Ein anderer macht deutlich:"ich entferne mich immer wieder von dir, aber du bist treu!"


Ja, Gott ist treu. Aber wozu treu?  Joh 10,9    Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.


Ich hab den Eindruck, das Menschen das Evangelium mißbrauchen. Unbewusst und zu ihrem Nachteil! Wieso das?



Weil man selbst nicht endlich durch die Tür geht, sonder Jesus zum Helfer dieseitigens Lebens macht. Das er das außerdem kann und handelt ist richtig. Aber ist das der Sinn des Evangeliums?


Auch anders rum. Wie schnell  - wenn man wie grade beschrieben, Jesus zum Helfer macht-, entschuldigt man seine Schwäche, seine Sünde, weil Jesus ja gekommen ist um zu retten.

Nun das Evangelium ist auch die Botschaft, dass alle Menschen verdammt, verloren sind!


Johannes6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Ich kann es nicht richtig erklären. Ich bin zum "verhungern" arm. Da kommt jemand, bietet mir ein Brot an, das aber immer nur im Gesamten Stück angenommen, niemals aufgezehrt werden kann, und ich nehme jedesmal nur ein kleines Stück.


Sogar heute noch wollen wir  einen "Brotkönig" und Jesus gab sein Leben ganz!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen