Mittwoch, 2. Mai 2012

Loblied der Gemeinde / der alte und der neue Mensch

Loblied der Gemeinde / der alte und der neue Mensch

Jetzt sind wieder Zwei Eben meiner Gottesbeziehung vorhanden. Die, wo Gott in mein Leben rein redet und
in unsere Lobpreisgemeinde bezüglich der nächsten Schritte.

Loblied der Gemeinde Jesaja 12
1 Dann wirst du sagen: »Ich danke dir, Herr! Du warst über mich zornig, doch dein Zorn hat sich gelegt und nun tröstest du mich. 2 Siehe, Gott ist meine Rettung. Ich vertraue ihm und habe keine Angst. Gott, der Herr, ist meine Stärke und ich lobe ihn; er wurde mein Retter.« 3 Ihr werdet mit Freuden aus den Quellen seines Heils Wasser schöpfen! 4 Ihr werdet dann sagen: »Dankt dem Herrn! Ruft seinen Namen an! Sagt der ganzen Welt, was er getan hat. Erzählt allen, wie groß sein Name ist! 5 Singt für den Herrn, denn er hat Großes getan. Verkündet es auf der ganzen Welt. 6 Jubelt und freut euch, Einwohner Jerusalems! Denn der Heilige Israels, der unter euch lebt, ist groß.«



Der alte und der neue Mensch

Eph. 4,21 Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden15, wie es Wahrheit in Jesus ist: 22 dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet,

21 Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden  wie es Wahrheit in Jesus ist: Seid ihr?




22 dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt-Habt Ihr?




Epheser 4:24

und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.






Interessannt ist, das die Elberfelder 1905 die Vergangenheitsform verwendet, als ob das so geschehen ist.
Währen die Luther Bibel 1984 die Zukunfts-Erwartungsform bietet. Also es noch als nicht geschehen an den Ephesern beschrieben wird.

Hier fliessen durch den Übersetzer seine Theologie ein. Mir sagt es aber, das es sehr wichtig ist, zu wissen,
wer man ist.







Übrigens: Dies ist das Grundsatzproblem aller Irrlehre, wenn man die Theologie mit dem Glauben verwechselt! Siehe  Petrus auf dem Wasser!  Er vertraute der Theologie Jesu, das ihm das Möglich ist. Und durch ihn jedem Menschen.Jedoch fragt Jesus nicht danach. Jesus fragt: 
 Du Mensch kleinen Glaubens, warum hast du gezweifelt?

Mensch was ist dir Eigen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen