Mittwoch, 27. Juni 2012

Ekklesia !!!

Was ist Gemeinde Jesu wirklich?



Manchmal glauben sich Christen verfolgt, aber nur deshalb, weil ihre Vorstellung von Christsein und Gemeinde Christi geparrt sind mit "WohligesGefühl" oder eben "Unwohliges Gefühl".
Aber leben wir Christus, unser Leben? Leben wir Gliedschaft am Leib Christi?


"Man bedenke die weitere Tatsache: Paulus hat den allerwichtigsten und allerhöchsten Heilsgegenstand zu behandeln. Denn was ist die Gemeinde Jesu Christi? Sie ist nicht nur eine “Versammlung” — diese Bezeichnung ist gut gemeint, aber lange nicht hinreichend —, sondern sie ist “das Vollmaß und die ausgewachsene Mannesgestalt des Christus” (Eph. 1, 22.23)! Außer Gott, dem Vater, ist nichts mehr und nichts höher als der Vollmaßchristus (= Haupt, Leib, Glieder). Die Gemeinde Jesu Christi ist in dem Christus “des göttlichen Wesens teilhaftig geworden”.

Damit haben wir bereits ein überaus wichtiges prophetisches Merkmal der Gemeinde Jesu Christi festgestellt, nämlich, daß sie nur “Glieder” hat, die dem Wesen des Christus in absoluter Weise entsprechen. Menschen, die diese begnadete Christuswesenhaftigkeit nicht persönlich erlebt haben, sind keineswegs Mitglieder am Leibe Jesu Christi, auch wenn sie sogar formvollendet einer glanzvollen christlichen Organisation angehören.

Diese organisatorische Zugehörigkeit hat mit der Zugehörigkeit zum Leibe Jesu Christi nichts zu tun,


weil ihr das “Hineingeborensein”, d. h. die organische Lebensgemeinschaft fehlt. Christliche Organisationen sind bestenfalls religiöse Interessengemeinschaften, geformt vom menschlichen Willen und menschlichen Geist.

Paulus stellt fest, daß die Ekklesia nicht nur eine Christengemeinschaft, sondern eine Christuseinheit ist. Sie ist ein realer Organismus, denn “sie ist sein Leib”. Diese paulinische Christusdarstellung ist keine Floskel. Die Gemeinde Jesu Christi ist der Vollmaß-Christus! — Religionsgemeinschaften mögen auch ihre Bedeutung haben, aber es kann das bestenfalls nur eine vorlaufende, eine zutragende Bedeutung sein. — Das ist die grundlegende prophetische Charakteristik der Gemeinde Jesu Christi, daß sie nicht nur ein Faktor der Heilsgeschichte ist, sondern der Hauptfaktor des “göttlichen Vorsatzes in Christus” (Eph. 1, 9-11). Nur was dem Vorsatz Gottes entspricht, ist Ekklesia! Was im Vorfeld liegt, ist höchstens ekklesiale Anbahnung. Beachten wir die unumstößliche Tatsache: Die Ekklesia hat es nie mit der Masse, sondern mit der Herauswahl zu tun." aus http://www.come2god.de

Wird Fortgesetzt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen