Dienstag, 5. Juni 2012

Ist das Buch Hiob faktisch?

Warum redet Gott mit dem Engel Satan? / Die Engel sind nicht eingeweiht in Gottes Wesen / Gottes Ordnungen stehen dort, wo der Mensch Gefühle und Verstand hat / Ist das Buch Hiob faktisch?

Nein, Gott erzieht nicht mit Krankheit, muss ich als erstes mal sagen. Ich glaubte das auch 26 jahre lang.
Das Theodizeeproblem (Rechtfertigung Gottes angesichts des Leids) ist ein klassisches theologisches Problem) habe ich nicht. Und darum soll es auch hier nicht vordergründig gehen. Wenn jemand das anders sieht, ist dieser Artikel nichts für ihn.

Mir ist etwas anderes wichtig: Hiob 1, 6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne1 kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? 

Da Gott Ewigmächtig, Ewigwissend ist (auch hier ist dies für mich völlig klar, das es so ist), stellt sich für mich die Frage, warum fragt Gott den Engel: " Wo kommst du her?  "? Genau wie er Adam fragte und es wusste:

1Mo 3,9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?

Und, um den Evangeliumsverdreher es klar zu sagen:

  1. Hiob ist altes Testament
  2. Psychologisiertes Evangelium ist Irrlehre
Der menschlichen Erfahrungsstandpunkt ist keine Wahrheit  seines Geistes! Grad hörte ich wieder eine Predigt, soo lieb gemeint, aber eben nur das. Und trotzdem eine Irrlehre. So passiert es immer, wenn man sich und seine Erfahrung zum Maßstab nimmt, wo das Wesen der Wahrheit dies nur offenbaren kann.

Predigt
Mit der Predigt meiner Lieblingspredigerin der Jesus Freaks, Daggy Begemann bin ich auch überführt worden. Beim ersten hören fand ich sie klasse! Beim zweiten hören hörte ich ihre Irrlehre.

Inhaltlich, übers warten hat sie gute Analysen abgeliefert. So können Wartetende sein.
Aber das Korsett das sie dafür anlegte war falsch. Denn:

Warten ohne erlöst zu sein ist nicht der Zielzustand des Menschen vom vollbrachten Werk Christi her. Außer das warten auf Christi Widerkunft!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen