Montag, 9. Juli 2012

Held! Held! Gott mit uns

Entweder wird der Bibeltext über Sünde negiert, oder aber aus Sünde wird Sünden. Beides führt zu der Christenheit, die wir heute eher wahrnehmen. Da triffst du keinen Erlösten! Außerdem wird der
Mensch Jesus Christus nicht erkannt, als der erste neue Mensch, an dem wir unser Beispiel haben.

Wem folgen wir aber dann nach? Zu wem beten wir und, von Wem erhalten wir unsere Inspiration?

Ein Jesus, der sündigen konnte, aber widerstanden hat, ist ein Held! Held im menschlichen Sinne des unerlösten Menschen. Und damit dann aber - denkt man mehr drüber nach, unerreichbar für den
unerlösten Menschen.

Wem folgen wir nach? Unseren Moralischen Vorstellungen, genährt von Biblischen Texten? So ist es wohl.
Denn die Gottesgeburt, die Geburt aus Geist (Joh 3 u. 1. Joh 3) wird degradiert zu einem

Jesus Mit uns ! Gott Mit uns!

Das kommt uns irgendwie bekannt vor. Oder?

Wir sind alleingelassen mit den biblischen Texten und haben eine Auslegungsspanne, die mich grausen lässt. Außerdem werden dann alle Bibeltexte umgesetzt werden, je nachdem wie eine Gemeinschaft diese versteht.
Kann so eine Gemeinde von Jesu sein? Nein! Es bleibt eine Gruppe übrig, die sich auf Bibeltexte gründet wie

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Text: Mt 18,20)"

Im Umfeld der Gemeinschaft merkt man nicht, das dies ein menschlicher Gebrauch ist um sich zu legitimieren.

Man wurde des Jesus Habhaft.

Immer wo "zwei oder drei" Menschen zusammen sind, die Bibel aufschlagen, Gemeindeanliegen,Gebet oder Lobpreis,  "Predigt"en ect. gehalten werden, beruft man sich darauf.


                          Kommt es darauf an, wie ich geeicht bin, welche Moral ich habe, Motiv, damit eine Sache christlich ist?



So muss man dann die Befreiung durch Jesus Christus begrenzen! Denn gelte das folgende Wort, wäre man ja von Sünde befreit, die Sünde, die in uns Sündigt. (Römer 17). Aber von der hat Christus uns befreit:

Das Lamm Gottes. «Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde hinwegträgt!» 
( Joh 1,29)


Nun, wenn ich ohne Sünde in mir bin, wie soll man aus dem Nichts sündigen können? Denn, Das Lamm hat die Sünde der Welt weggetragen! Ist dies auch in meinem Leben geschehen, ist es dann so? Oder alles nur Symbolisch?


Jemand schreibt dazu: "Aber er kann die Sünde nicht aus seinem Inneren verbannen. Wenn er sagt, dass er nicht sündigt, dann lügt er. (1. Joh. 1:8)".

Sowas steht nicht im Bibeltext: Dort steht die Gegenwartsform für alle Menschen und dann in Vers 10 die Vergangenheitsform des Verhaltens aller Menschen.

 8 So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend. (Sprüche 28.13) 10 So wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns

Ja, alle Menschen haben gesündigt. Das mag man annehmen, wenn man sich an die Bibel hält. Aber wenn wir uns an die Bibel halten, warum können wir die Befreiung in Christus nicht annehmen?


Das Christusfenster (Chagall) im Fraumünster, unterer Teil. Maria mit dem Kind, darunter das Lamm Gottes

von http://www.landschaftstraum.de

-----------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen