Mittwoch, 11. Juli 2012

Täter der Ungerechtigkeit!

Ich habe geistliche Leiterschaft gesehen bei Menschen, die in der Verkündigung sehr naiv waren. (Mein Name steht auch dabei:)
Ich habe bei den Jesus Freaks Leute kennengelernt, vor allem Frauen, die so jung waren und theologisch ein einfaches Gemüth, das man erschrecken musste, wenn man, so wie ich und viele andere,
eine Ausbildung in Theologie und Kirchengeschichte hat.
Aber der entscheidende Faktor der Leiterschaft ist eben nicht Wissen. Er heißt: Erwählung von Gott!

Ich habe vor jahren viele Jesus Freaks Predigten (bevorzugt von Frauen) gehört und die waren kindisch in
den Inhalten. Aber voller Jesus-Liebe!

Mit diesen Erfahrungen erkenne ich: Nicht das richtige Wiedergeben der Botschaft ist der Maßstab. Nein!
Sondern: Wer ist berufen!!!

Die Frage ist also nicht, ob wir es richtig machen. Sondern ob wir berufen sind.

                                  Täter der Ungerechtigkeit!

 Wir haben noch nicht herausgefunden, wozu das alles ist. Viele von uns
 Sind nie dahintergekommen, das der sonntäglich gestaltete Gottesdienst
 Nicht das Zentrum des Glaubensleben darstellt!

 Nicht mal das Gemeindeleben stellt die Mitte dar!
 Nicht mal das soziale Verhalten der Gemeindemitglieder stellt die Mitte dar!
 Man ist Überrascht!

 Aber aus dieser falschen Zentrierung entsteht alles andere!

 Lukas Evangelium 6,46
 In Deinem Namen haben wir prophetisch geredet,
 und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben,
 und durch deinen Namen viele Machttaten getan.
 Und dann werde ich ihnen bekennen:
 Niemals kannte ich euch, weicht von mir ihr Täter der Ungerechtigkeit!

 15 Darum so spricht der HERR von den Propheten, die in meinem Namen weissagen, so ich sie doch nicht gesandt habe, und die dennoch predigen, es werde kein Schwert und keine Teuerung in dies Land kommen Jer. 14

 Apg.
 19:11 und Gott wirkte nicht geringe Taten durch die Hände Paulus,

 19:12 also daß sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.

 19:13 Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den namen des HERRN Jesus zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus den Paulus predigt.

 19:14 Es waren aber sieben Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters, die solches taten.

 19:15 Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?

 Tja, wer sind wir?


1.Kor 2,11 (Luther)

Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von Gott geschenkt worden ist........................................................................................................................................................................................Genau das ist doch oft das Problem. Wir kennen nicht mehr den richtigen Umgang mit Menschen. Der Mensch, X,Y,Z gehört Gott, und seine Tätigkeitart und ist oft nicht Einsehbar oder für unser Gepräge (bapt.Pfingstl. Luthera,charis,Freaks,People,ect) angenehm. Ob er das Zeugnis Gottes hat, das ist wichtig! das Zeugnis Gottes Oft dachten wir, das wir beurteilen sollen, ob das was einer sagt, oder tut beurteilt werden muss. Nein!!! Ein junger Evangelist wird vielleicht nicht die vollständige Lehre wissen, dann wird er eben beiseite genommen und Unterrichtet. ("Als aber Priszilla und Aquila ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus. " siehe Apolos in Apostelgeschichte 18,23-28

"Und als er einige Zeit dort zugebracht hatte, reiste er ab und durchzog der Reihe nach die galatische Landschaft und Phrygien und stärkte alle Jünger. Ein Jude aber mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. Dieser war im Weg des Herrn unterwiesen, und, brennend im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe des Johannes kannte." Was wir aber prüfen sollen, 1. Johannesbrief. "1 Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es ... Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er ..." Hier steht: "prüfet die Geister". Manche drücken sich extrem unglücklich aus, oder aber wissen noch nicht vom dem ganzen Heilsweg Gottes. Das betrübt mich sehr. Aber den Geist des Widerchrist erkennt man nicht unbedingt daran! Der will geistlich erkannt werden.(1.Kor 2,11 (Luther)

Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.) Belesene Verkündiger, Pastoren o ä. interessieren mich da nicht als Maßstab! Nur der Geist weiß was im Menschen ist Deswegen empfehle ich Gemeinde Christi! Und nicht Einzel-Star-Verkündiger ohne Sendungsbefehl. Der Befehl geht an die Gemeinde: Gehet hin! Nicht: "Geh du mit deiner Gabe und rette." Ne danke! So nicht! jemand fragte: " ihre Identität die sie bevollmächtigt und nicht die Tat an sich. Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das". Identität und Berufung ist zweierlei! Die Integrität der Person ist nicht anzutasten. Mag er Sünder, begnadeter Sünder, gerettet, Wiedergeboren, Christus in ihm, oder er in Christus, oder Eins in IHM, oder VOLLKOMMEN sein. :-) Das ist nicht Bestandteil der Prüfung! Davor sollten wir uns hüten. Durch WEN handelt die Person! WER ist es der hier dient! Und dies ist nicht immer durch die Äußerlichkeit erkennbar! So mancher kommt mit richtiger Formulierung und Rede, mit Höflichkeit und glänzender Überzeugung und Zitiert die Bibel richtig, auch reißt er nicht die Dinge aus dem Zusammenhang! Und? Der wahre Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut! Und der Teufel würde wenn möglich sogar die Auserwählten verführen wollen. Die Christen sind oft wirklich sehr Naive Menschen, was dies anbelangt und laufen der Gruppenmeinung mit charismatischen Menschen hinter her! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen