Dienstag, 14. August 2012

Über Hummeln, "Glauben" und Sündefreiheit!

Wir "glauben"? Wir denken, wir glauben. Leider "glauben" wir was wir wissen. Leider Wissen wir auch, was wir glauben.
Aber wir glauben nicht, was wir glauben! 

Das Jesus Christus unsere Sünde hinweggenommen hat, glauben wir nicht! Manche wissen diesen Inhalt, sind aber defakto nicht Sündefrei!

Andere halten dies für unlogisch und basteln sich eine Trostreligion daraus, ala: ER hat wohl das Werk vollbracht, aber es ist unlogisch das ein Mensch dies tatsächlich hat!

Stimmt’s? Und sie fliegt doch!

Ein Physiklehrer hat uns einmal erzählt, daß die Hummel aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts, ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen könne. Weil sie aber von besagten Gesetzen keine Ahnung hat, fliegt sie trotzdem. Stimmt’s? Christoph Garms, Göttingen
Was Hummeln von den Naturgesetzen verstehen, kann ich nicht beurteilen. Der Mensch tappte jedenfalls bis vor kurzem bezüglich des Hummelflugs ziemlich im dunkeln. "Insekten können nicht fliegen, gemäß den konventionellen Gesetzen der Aerodynamik", begann ein Artikel von Charles Ellington und Kollegen, der im Dezember 1996 in der Zeitschrift Nature erschien.
Die Forscher untersuchten das Flugverhalten von Insekten im Windkanal (wegen der größeren und langsamer schlagenden Flügel wählten sie Motten). Die anströmende Luft wurde mit Rauch versetzt, so daß mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Photos der Strömung gemacht werden konnten. Ergebnis: Für den größten Teil des Auftriebs sorgt nicht das Flattern, sondern ein bis dahin unbekannter zylinderförmiger Wirbel an der Flügelvorderseite der Insekten. Und seitdem stimmt die Rechnung. Christoph Drösser
Die Adressen für »Stimmt’s«-Fragen: DIE ZEIT, Stimmt’s?, 20079 Hamburg oder stimmts@zeit.de . Das »Stimmt’s?«-Archiv: www.zeit.de/stimmts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen