Samstag, 19. Januar 2013

Unterwegs mit Jesus - Jesus antwortet als erwartet!!

Eben war ich beim Crosspoint in Krelingen.
Dort war
Jesus stillt den Sturm
oder: Wer ist dieser?
Bibeltext: Markus Evangelium Kapitel 4 Verse 35 - 41
Und am Abend des selben Tages sprach Jesus zu seinen Jüngern: Lasst uns hinüberfahren.
Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn mit, wie er im Boote war und es waren noch andere Boote bei ihm.
Und es erhob sich ein großer Wirbelwind und die Wellen schlugen in das Boot,
so dass das Boot schon voll wurde. Und er war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen.
Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen?
Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer:
Schweig und verstumme !
Und der Wind legte sich und es entstand eine große Stille.
Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?
Sie aber fürchteten sich sehr und sprachen untereinander:
Wer ist dieser ?
Auch Wind und Meer sind ihm gehorsam!


Komische Frage! "Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? " Er kommt doch dann mit um. Vielleicht müsste man den grichischen Text lesen.

Was mir einfällt wäre auch: "Macht dir der Tod nichts aus?"

Oder vielleicht auch nur: "»Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir untergehen? Das das Boot kentert und wir schwimmen müssen?«"

apollymetha = umkommen
Kann also sein, das das Boot kentert. 

Also das Jesus nicht mithilft beim retten."Meister, macht es dir nichts, das wir alle Kentern?"


Die Jünger wollten Hilfe." Jesus, interesiert dich unsere Lage?" Als Meister hatten sie ihn erkoren. Als Lehrer. Jetzt wollten sie wissen, ob er zu ihnen gehört.
ER antwort anders als erwartet.... 

 ER stillt den Sturm! Jetzt sind die Jünger überrascht! Sie wollten vielleicht hilfe beim Nicht-Kentern. Von einem Jesus, der ihr Lehrer ist, der Geistliches Wissen hat!

ER hilft als neuer Mensch, als Sohn Gottes.

Vielleicht hat ER dies nicht von ihnen erwartet. Aber erwartet hatte ER, das sie seinem Wort folgen:

""Am Abend dieses Tages sagte er zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer""

Ich hab noch nue gelesen, das Jesus etwas sagte und es dann nicht so war! Sie hätten es in ihrem Herzen wissen können. " Und aufgeweckt herrschte er den Wind an und sagte zum Meer: Schweig! Verstumme! Und der Sturm legte sich, und es entstand große Stille. Und er sagte zu ihnen: Was seid ihr feige? Habt ihr noch keinen Glauben? Und sie fürchteten sich sehr und sagten zueinander: Wer ist denn dieser, dass ihm sogar der Wind und das Meer gehorchen? " 

Glauben für das Ziel gab ER ihnen also. Die andere Seite!
Ich will mir selbst vor Augen halten, auch Glauben für den Gottes Reich-dienst auf Erden!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen