Samstag, 9. März 2013

„Wer Gott nur braucht, der kennt ihn nicht“

".. kann es sein, dass wir zu viel Zeit mit diskutieren verschwenden anstatt das zu tun was meiner Meinung nach unsere Aufgabe ist beziehungsweise was wirklich wichtig wäre?" 


Rtr antwortet: Das ist eine Frage als Bewertung, lenkt aber (fein unter anderes gewebt) ab vom http://bibeltagebuch.blogspot.de/2013/03/von-der-erkenntnis-gottes.html laufenden Thema. Und das ist als Grundlage wichtig, wenn es fehlt, dann ist nichts mehr wichtig! Wie will man ohne Grund Häuser für irgendjemand bauen helfen (Jesus hat viele Wohnungen), wenn man nicht gewahr ist, das man selbst keines hat. Das eine ist so wichtig wie das andere. Das stimmt!

Würden wir Gott benützen wie eine Kuh dann wären wir wahrlich auf den falschen Weg.
Aber jetzt ist es Belehrung durch den Baumeister selbst. Da gibt es nichts wichtigeres! „Etliche Leute wollen Gott mit Augen schauen, so, wie sie eine Kuh betrachten, und wollen Gott genauso minnen, wie sie eine Kuh liebhaben. Die Kuh, die minnest du um die Milch und um den Käs’, um deinen eigenen Nutz. So tun alle jene Leute, die Gott minnen um auswendigen Reichtums oder um einwendigen Trostes willen. Solche Leute minnen Gott nicht auf rechte Weise, sondern sie minnen ihren eigenen Nutzen. Und wahrlich, solches Minnen wird dir zum Hindernis auf dem Weg zur allernächsten Wahrheit.“ (zit. nach: http://www.evlka.de/extern/rinteln/choralschola/zu_Meister_Eckhart.htm)
 „Wer Gott nur braucht, der kennt ihn nicht“

Nur wenn du das ganze Bild aufnimmst dann stimmt
Die Wahrheit mit der Wahrheit überein. Allein, Allein
Ist dann vorbei. Nicht zwei, noch drei. Gemeinsam
Alles und doch Eins!

Wenn keine Zeit mehr schnell verrinnt, dann sind
Die Tage mehr als Tage. Täglich ist dann Ewigkeit. Man
Ist bereit, weil längst gegangen, vergangen. Die Erinnerung
zeigt. Er war immer dabei!

Wenn jede Wand, der Raum, der Ort verspricht. Kann da sein
Oder nicht. Kann bleiben oder auch vergehn. Man bleibt nicht stehn.
Ist nicht gebunden. Kann es nutzen oder nicht. Was ist, das ist.
Und schön, mit IHM bin ich.
Alles was ich brauch, alles was ich
Alles was ich brauch ist mit dir in mir
Und ich
Alles was ich brauch das ist in dir Mit dir
Bin ich!

Nichts das sich bewegt. Und doch lebt.
Keiner der für immer geht.
Niemand der unwichtig ist.
Sei gegrüßt Leben im Leben.

Nichts das Stillsteht. Einfach existiert.
Alles hat Bestand in dir.
Für dich wichtig ist.
Du liebst. Liebe lebend!

Alles was ich brauch, alles was ich
Alles was ich brauch ist mit dir in mir
Und ich
Alles was ich brauch das ist in dir Mit dir
Bin ich!
Soviel ich brauch gibst du mir. Nicht mehr
Soviel ich brauch bist du mir. Nicht mehr
Und ich
Soviel ich brauch das ist in dir. Mit dir
Hab ich mich.
Alles was ich brauch, alles was ich
Alles was ich brauch ist mit dir in mir
Und ich
Alles was ich brauch das ist in dir Mit dir
Bin ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen