Samstag, 16. März 2013

Zu Wem Betest Du?


Zu Wem Betest Du?


Nun, ich könnte mir schon vorstellen mit dem Heiligen Geist
ein Gespräch zu führen.
Aber wie Unterscheidest du den Vater und den Sohn Jesus?
Ich bemerke bei mir, das dies eine Gedachte und Gefühlsmässige
Erziehung ist, die mich heute leitet.
Ich bin so „groß“ geworden in der christlischen Gemeinde.

Der „Vater im Himmel“ ist für mich theologisch Vater.
Er will mich zum Sohn machen, zurückführen
zu meiner Bestimmung, seine göttliche Ordnung

Und „Vater“ ist für mich die geschichtlische Orientierung
zu Jesus von Nazareth, der der Sohn von Gott ist.

Wenn ich Jesus anspreche, welchen Jesus spreche ich an?
Den aus der Bibel, aus Bibelfilmen? Welches Bild habe ich?
Hab ich ein Bild?

Vom „Vater“ ist es schwer ein Bild zu haben.
Und überhaupt ist es der „Vater“, „Jesus“ den ich
anspreche, oder eben nur Bilder?

Wie wäre das dann mit dem Heiligen Geist?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen