Dienstag, 16. April 2013

Allmacht Gottes - Lektion 1: Lehre der Apostel

Die Lehre der Apostel ist so praktisch wie die Ernährungslehre! Bleibt sie im Kopf, als Info,

kann man mit dem Wissen an Mangelernährung sterben!

"Wenn Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht hochheben kann, so ist er nicht allmächtig"






Bevor wir darauf eingehen, vor allem was die Praxis betrifft im Leben eines Christus Gläubigen, erst noch ein Übersichtsmöglichkeit über; was ist die Lehre der Apostel. Dazu hatten wir in der Gemeinde eine Kurzpredigt:



- alles, was die Schöpfungsordnung betrifft („Natur“) , (z.B. Unterschied zwischen Mann und Frau; 1.Mose 1 – 2.Mose 16)
- alle grundsätzlichen Lehren über Gott (Mal 3,6; Hebr 13,8)
- alle grundsätzlichen Lehren über den Menschen (1.Mose 6; Römer 3,12ff)
- alle grundsätzlichen Lehren über die Schöpfung  (Mt 19,4f)
- alle grundsätzlichen Lehren über die Weisheit Gottes (Sprüche)
- alle grundsätzlichen Lehren über die Gemeinde Christi vor Ort und Weltweit und die Himml. (Heb. 12,24Mt 5,1f)

1. Mose 17,1
1 Und Abram war neunundneunzig Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.

So stellt Gott sich selbst vor!
Was würden wir selbst sagen, was Allmächtigkeit bedeutet?
Und was ist die Bedeutung von Supermann?

Und wie jetzt gehen wir mit folgendem um?


"Wenn Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht hochheben kann, so ist er nicht allmächtig"

Welche Allmächtigkeit wird hier angesprochen? Die eines Menschen, der zum Allmächtigen gemacht wird. Gott ist so Allmächtig, das er nicht vom Menschen eine Herausforderung erhält.

Kann Gott einen Stein erschaffen kann, den er nicht hochheben kann?
Wer ist der Allmächtige Gott? Wo wohnt er?

 Anders rum ist es richtig. Gott wurde Mensch in Jesus Christus! Fast könnte man sagen, Er begrenzte sich zum Mensch sein.
Nun war es nicht die Aufgabe Christi seine Göttlichkeit zu beweisen, sondern sie im Willen des Vaters allen Menschen zugänglich zu machen.

Johannes 1:12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht ...

 
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben.
 
Gott ist nicht zu vergleichen mit einem Menschen, der dann Gott ist. Oder doch?
Bei Jesus am Kreuz sage sie: “Wenn du wirklich der Sohn Gottes bist, dann rette dich selbst und steig vom Kreuz herunter!“
 
Was wäre geschehen? Jesus hätte sich selbst retten können, keine Frage, aber dann hätte er niemals uns Menschen  retten können. Wovor?
 

Vor der Überheblichkeit zu wissen was Gott kann und nicht kann.

 

Der Leser bemerkt. Ich bin vom Thema abgekommen! Verzeihung. Aber mit
F r e u d e n.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen